Frage: Schlafen angewöhnen ab wann?

Chanel12
Hallo Frau Simon, Unser Sohn jetzt 4,5 Moant alt, schläft nicht so gut. Er schläft z.B. um 20:30 ein wacht nach 2-3 std auf und will umbedingt an Brust wie vordem einschlafen um 20:30. Wir haben schon versucht ihn anders zu beruhigen, aber klappt nicht. Dann still ich ihn um 22:30 oder 23:30 dann schläft er wieder 1-2 Std und danach will er in unserem Bett (vorher war er in seinem Bett) schlafen und beim Brust nuggeln is morgen um 05:00-06:00 ich weiss nicht wielange er nuggelt weil ich vor Müdigkeit einschlafe und ein Paar mal wach werde.. und um 06:00 bringe ich ihn in seinem Bett da bleibt er meistens bis 08:00 Uhr und schläft. Am Tag schläft er am Brust oder beim Tragen oder im Tragtuch er kann nicht allein einschlafen! Bin fix und fertig weil er immer weint vor Müdigkeit und schläft am Tag 2-3 mal à 20-40 min. Habe viel gelesen es gibt Bücher die meinen ein Bisschen weinen lassen, damit er lernt also konsequent sein, aber gibt auch Aussage nicht weinen lassen, weil er noch klein ist. Ich stille ihn voll, gebe kein Zusatzprodukt und er ist für sein Alter gross und hat gutes Gewicht.. Nuggi nimmt er auch keins, also ich bin sein Nuggi :( was können Sie mir raten?

Katrin Simon
Liebe Chanel, zunächst möchte ich Sie fragen, was für Sie in Frage kommt, damit Ihr Baby schlafen lernt und Sie schlafen können. Sie sind sehr gut informiert. Gibt es eine Idee aus Ihren Quellen, die Sie gut finden? Grundsätzlich ist das Schlafverhalten Ihres Baby zumindest nachts durchaus normal. Das Nuckeln an der Brust ersetzt den Nucki, den die kleinen ersatzsweise nehmen. Wenn ein Baby diesen verweigert, dann ist dies natürlich für Sie als Mutter eine höhere Anforderung. Haben Sie schon div. Sorten probiert? Ein Kirschsauger wird von den gestillten Kindern i.d.R. am besten toleriert. Ausserdem wäre herauszufinden, ob Ihr Sohn die waagerechte Position nur schwerlich aushalten kann. Dies kann z.B. mit Blockierungen im Skelettsystem zu tun haben, die sich unter der Schwangerschaft/ Geburt etc. eingestellt haben können. Daher ist ofmals eine osteopathische Visite gut und evt. eine folgende Behandlung. Teilen Sie mir gerne mit, ob und welche Schlaflernsituation Ihrer Eintellung am nächsten kommt. Denn- nur so kann man eine Veränderung herbeiführen. Konsequenz ist das wichtigste bzw. eine Haltungsänderung, wenn das Weinenlassen nicht in Frage kommt.... Erst einmal viele Grüße und bis bald, Katrin :)