Frage: schlafen an sich

Hallo Katrin, ich habe noch ein paar Fragen was das schlafen tagsüber und auch Abends/Nachts angbelangt. Meine Tochter ist jetzt 11.Monate alt und wir haben jetzt schon seit einiger Zeit nur noch 2 Tagschläfchen, da wollte ich mal fragen, ob das auch reicht in dem Alter? Wir haben ein Frühschläfchen das so ca. 40-60 Minuten ist und ein Mittagschläfchen das variert auch zwischen 40-70 Minuten. Nachmittag schläft sie nicht mehr, weil ich sie da einfach nicht mehr zum schlafen bringe. Sie ist zwar quenglig, aber im Kinderwagen hat sie vor ein paar Tagen nur gebrüllt und geschrien, weil sie nicht schlafen wollte. Nachmittags am Arm schlafen lassen will ich aber nicht auch noch anfangen, weil sie schon ihr Frühschläfchen am Arm macht. Das Mittagschläfchen macht sie in ihrem Bett, aber da muss ich sie einschuckeln oder so lang am Bettchen bleiben und streicheln bis sie schläft. Jetzt ist sie von nach dem Mittagschlaf bis Abends zum Bett gehen ca. 5,5 - 6 Stunden wach. Dann schläft sie mit streicheln am Bett aber auch relativ gut und schnell ein, weil sie ja müde ist. Ich wollte wissen, ist das ok, wenn sie bis zu 6 Stunden wach ist bis zum Abend Bett gehen? Auch wenn sie zwischendurch eine Tiefphase hat und weint und Augen reibt? Wenn die Phase rum ist, ist sie wieder gut gelaunt, lacht und spielt und turnt rum. Wenn ich sie wie gesagt Nachmittags hinlegen will im Wagen schreit sie und zu Hause würde ich sie am Arm nehmen müssen und dann wäre sie Abends zur Bettzeit nicht müde genug. Ich lege meinen grossen um 19.30 Uhr hin und die Kleine nach ihm. Es soll ja sogar eine gewisse Wachphase sein, damit die Kleinen Abends/Nachts müde sind hab ich mal gelesen, sonst ist ja Abends keine Müdigkeit mehr da. Jetzt wollt ich noch wissen, wie ich das ändern kann und zwar. Sie schläft dann Abends und wenn ich ins Bett geh kurz danach wacht sie meistens auf, damit ich auch Schlaf bekomme, nehm ich sie mit in mein Bett. Wenn ich das nicht mache, muss ich in ständigen Abständen aufstehen und sie beruhigen. Kann ich es noch schaffen, das sie in ihrem Bett bleibt? Und wenn ja wie? Oder hat sie sich schon zu sehr daran gewöhnt, mit in mein Bett genommen zu werden und ich schaff das mit 11.Monaten jetzt gar nicht mehr sie in ihrem Bett zu lassen? Schreien lassen will ich sie nicht und tu ich auch nicht. Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe und Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, die Schlafabstände sind optimal und ein kleines Nachmittagstief auch. Das Schlafpensum scheint offensichtlich zu reichen; kurzum: alles ist prima!!! Das Weiterschlafen im eigenen Bett kannst Du, wenn Du es wirklich! willst, nur mit Konsequenz durchführen. Also: Deine Tochter nach dem Aufwachen wieder und erneut in ihr Bettchen legen. Ansonsten behälst Du Euer Schlafritual bei. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen: habe es genau wie Du gehandhabt und nie! daran geglaubt, dass mein Sohn je in seinem Bett schlafen würde. Aber, eines Tages schlief auch er durch und zwar in seinem Bett. Und das mit etwa 12 1/2 Monaten. Selbes oder ähnliches wirst Du auch von anderen Müttern hören. Schau bitte genau, was Du an Ressourcen brauchst für die Tagesarbeit. Ist es Dir wert das Schlafen zu trainieren? Wenn Ihr alle beieinander gut und ausgeruht schlaft, was spricht dann gegen das Familienbett? Viele Grüße von Katrin