Frage: Schlafen am Tag

Blondesengerlxx
Guten Tag! Meine kleine ist jetzt 17Wochen alt, und möchte am Tag ihren schlaf nicht mehr alleine im Bett oder auf der Couch mchen! Nur noch beim tragen am liebsten im Tragetuch! Vor einigen wochen war das schlafen im eigenen Bett am tag überhaupt kein Problem! Woran kann es liegen? Abends schläft sie schon sehr brav in ihrem bett und dass sich bis in der früh! Aber sie kommt such macht einmal öfters und braucht mich eher zum einschlafen,was vorher auch nicht notwendig war! Sie ist ein sehr altives kind und braucht auch am tag jede stunde ihren schlaf sonst ist sie übermüdet und schreit!ist das ein wachstumsschub und ändert sich das wieder?

Katrin Simon
Liebe Blondesengerlxx, es klingt ganz nach einem Wachstumsschub, der sich vllt. schon sehr deutlich zeigt. Vermehrtes Trinken, unruhiger Schlaf und viel Nähebedürfnis und das ohne " eigentlich" ersichtlichen Grund heisst: Reifeprozess. Dies kann sich in der Fortbewegung/ Entwicklung deutlich zeigen, das Zahnen kann durchaus auch schon ein Thema sein, aber auch die zunehmende Wahrnehmung im Bereich der Kognition wird täglich mehr. All das ist im Schutz von Mama sehr viel besser zu erleben. Geben Sie, falls nicht schon längst gepflegt, Ihrem Tag einen Ryhthmus und Rituale. Ein ganz klar strukturierter Tag kann einem Kind sehr gut helfen, dass es sich orientieren lernt. Es bleibt dann einfach mehr Platz für Neues, wenn die Anpassung nicht permanent flexibel für ein Kind sein muss. Ich bin mir sehr sicher, dass Ihr Baby Ihnen bald zeigt, was es neues kann :)... Bis dahin tragen und stillen Sie viel... vllt. ist auch das liegende Stillen/ oder eine kuschelnde Einschlafbegleitung für Ihr Baby so hilfreich, dass es dann auch im Bett oder Sofa weiterschlafen mag. Liebe Grüße von Katrin