Frage: Schlafen am Tag

Schwedin
Hallo Frau Simon, unser Kleiner ( 2 Mo. alt ) kann tagsüber nur schwer in den Schlaf finden. Im Kinderwagen klappt es ganz gut, dann stellen wir ihn raus an die frische Luft und er schläft manchmal nach etwas einfahren relativ gut. Bis wieviel Grad kann man die Kleinen ( natürlich gut eingepackt ) im KiWA zum Schlafen rausstellen? Da nun der Winter bevorsteht, soll er ja auch in der Wohnung tagsüber gut schlafen können. In seinem Stubenwagen schläft er kaum bzw. kann dort nicht zur Ruhe kommen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich dort oft eine Spielzeugfigur festmache, welche er dann gerne ansieht. Wenn ich merke, dass er müde ist, mache ich das Spielzeug natürlich weg und gebe ihm auch seinen Schnuller und streichle ihn, aber er kann sich nicht beruhigen. Auf dem Wohnzimmersofa ( geschützt vorm Herunterrollen ) schläft er selten mal ein, auch mit Schnuller und streicheln schwierig. Nachts schläft er ganz gut in seinem Beistellbettchen. Dort möchte ich ihn auch gern nur für die Nacht zum schlafen legen, damit sich der Tag-Nacht-Rhythmus gut einpendelt. Abends haben wir leider sehr oft mit den Schreistunden zu kämpfen und der Kleine lässt sich auch durch Tragen und Nähe schwer beruhigen, obwohl wir merken, dass er eigentlich müde ist. Pucken mag er gar nicht. Ein Bondolino haben wir, aber auch das hat als Einschlafhilfe nicht funktioniert. Abendliche Massage mit Olivenöl+Lavendel beruhigt ihn nur kurz. Wir wären sehr über Tipps dankbar, wie und wo wir unseren Schatz tagsüber drinnen zum Einschlafen helfen können und abends besser durch die Schreistunden kommen. Es ist uns schon klar, dass ein so kleines Baby auch das Schlafen erst erlernen muss und dass nicht alles sofort reibungslos klappen kann. Auch wir als Ersteltern müssen dazu lernen. Danke für ihre immer sehr geduldigen Antworten. LG

Katrin Simon
Liebe Schwedin, das Lernen hört nie auf :))... Sie können Ihr Baby immer! auch im Winter mit entsprechender Isolation nach draussen zum Schlafen stellen. Die Dauer würde sich wie bei einem Spaziergang richten bzw. je geschützter Ihr Baby schläft, desto länger darf es dort auch ruhen. Vor allem sollten die Atemwege so geschützt sein, dass bei sehr kaltem Frost keine Irriationen entstehen. Wenn Ihr Sohn im Beistellbettchen gut schläft, dann nutzen Sie es auch einfach tagsüber. Den Tag-und Nachtrhythmus kann man z.B. untermalen, indem Sie tags nicht abdunkeln, keine Schlafkleidung anziehen oder den Schlafsack weglassen oder Ihr Baby auf eine Tagesdecke legen, die ein anderer Untergrund ist, als nachts direkt auf dem Laken. Diese Schlafsituation hat Ihr Baby schon gelernt. Vielleicht doch eine Möglichkeit? Mag Ihr Baby es abends gebadet zu werden? Dann nehmen Sie dies in den Schreiphasen ruhig auf und schauen einmal, ob sich Ihr kleiner dann entspannen kann oder das Weinen weniger intensiv ausfällt. Erzählen Sie gerne, ob Ihr Sohn sich überzeugen lässt :). Liebe Grüße von Katrin