Frage: Schlafen am Tag

Hallo Katrin! Mein Sohn (sieben Wochen) schläft nachtst sehr gut - teilweise schon bis zu neun Stunde. Wenn er dann mal wach wird, bekommt er seine Flasche und schläft sofort ohne Theater weiter. Also besser könnte es glaube ich nicht sein! Aber leider hält er tagsüber so überhaupt nichts vom Schlafen. Er ist total müde und findet nicht in den Schlaf. Er schreit teilweise bis zu einer halben Stunde (was laut meiner Hebamme nicht schlimm ist, wenn Hunger, volle Hose usw. ausgeschlossen sind) am Stück und schläft dann mit viel Glück mal ein halbe Stunde ein (manchmal sogar nur 15 Minuten! Dann ist er anscheinend wieder hell wach und hat ausgeschlafen. Heute hat er seit 8 Uhr nur eine Stunde geschlafen. Die Augen sind ganz klein - aber an Sclafen ist nicht zu denken! Woran kann es liegen, dass er am Tag nicht schlafen möchte - außer natürlich im Kinderwagen. Wenn dieser zum Stehen kommt gehen meistens aber auch die Augen wieder auf. Ich hoffe, Sie haben vielleicht einen Tipp für mich... LG Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, das Schlafverhalten Ihres Kindes ist nicht typisch für einen Säugling, aber trotzdem ganz normal. Denn- die Schlafdauerempfehlungen sind nur eine Richtlinie. Zum Schlafen "zwingen" kann man ein Kind nicht. Mein Rat: Aktzeptieren Sie das Schlafverhalten so wie es ist von Ihrem Kind und versuchen das beste daraus zu machen. Ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe können sehr entlastend sein. Brauchen Sie selbst mal eine Pause, um die Beine hochzulegen, dann stillen Sie Ihr Kind im Liegen oder kuscheln sich beide einfach mal aufs Bett und ruhen dort ein wenig. Vielleicht kann Ihnen auch eine schaukelnde Wiege/ Hängematte/ Hängesitz, die man an der Decke befestigt helfen. So kann Ihr Kind, was scheinbar sanfte Bewegungen braucht, dort einfach mal ein Verschnaufspause machen. Es muß auch nicht schlafen; ruhen reicht den meisten Kindern auch. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin