Frage: Schlafen 9 Monate

Helenaaa
Liebe Frau Simon, Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt, leider hat er noch nie besonders gerne geschlafen. Seit seiner Geburt wird er nachts etwa alle 1-1,5 Stunden wach und findet alleine nicht mehr in den Schlaf. Bislang habe ich ihn dann gestillt oder getragen, im Bett beruhigen lässt er sich leider nicht. Es macht keinen Unterschied ob er in seinem Bett schläft oder mit in unserem. Mittlerweile habe ich fast abgestillt und er bekommt nachts dreimal eine Milchflasche (trinkt davon zwischen 40ml und 120ml). Seit einigen Wochen wacht er nun leider regelmäßig auch schon um 5 Uhr auf und schläft dann nicht mehr weiter. Er schläft tagsüber noch dreimal. Meist von 8-9 Uhr etwa 30-40 Minuten und dann nach dem Mittagessen um 11 oder 12 Uhr nochmal für etwa eine Stunde und gegen 16.30 Uhr nochmal etwa 20 Minuten. Um 19 Uhr geht er ins Bett. Wir haben bereits versucht das letzte Tagesschläfchen wegzulassen. Leider schafft er es dann kaum bis 19 Uhr und wacht dann nachts noch häufiger auf. Sehen Sie in unserem Tages/Nachtablauf irgendwo eine Interventionsmöglichkeit um ihm zu besseren Schlaf zu verhelfen? Oder zu längerem? Entschuldigen Sie bitte den langen Fragetext und schöne Feiertage. Liebe Grüße, Helena

Katrin Simon
Liebe Helena So wie ich aus Ihrem Bericht lese, haben Sie allesamt einen Rhythmus entwickelt, der zunächst einschätzbar ist und Ihrem Sohn auch für ausreichend Schlafpensum verhilft. Denn ich finde, dass Sie Ihren Sohn sehr gut einschätzen können und ihn genau da unterstützen, wo es ihm hilft. Auch das späte Nickerchen scheint er zu brauchen- diese Erfahrung haben Sie bereits probiert. Was könnte geändert werden? Atthock halte ich die drei Flaschen für änderbar- da auch die Trinkmenge nicht auf Hunger, sondern auf Regulationshilfe zum Einschlafen zielt. Da die gesamte Situation des Schlafens schon seit Geburt an besteht, meine Frage, ob Sie im Vorfeld bereits eine Unterstützung durch Osteopathie/ Kinesiologie o.ä. in Anspruch genommen haben? Insbesondere lange Geburtsepisoden und/oder Stress bereits in der Schwangerschaft, postpartal kann zu Schlafstörungen führen, die sich aber klären lassen. Was halten Sie von einem täglichen abendlichen Bad oder einer Massage mit Rosenöl, die harmonisierend wirkt und hilft, wieder in das Gleichgewicht- die Balance zu kommen und den Tag quasi " abzulösen". Haben Sie es schon einmal probiert? Berichten Sie gerne. Bis bald und liebe Grüße von Katrin