Frage: Schlafen 9 mo

hallo Frau Simon ich hab mal ne frage! Wieviel und abends ab wann sollten babys ins bett... meine maus hat ein tollen rhytmus gehabt: 10:00 - 12.00 und von 15:00 -16:00 uhr und ab 18:00 - ca. 7:00 durch ohne muks.. aber seit sie husten hatte (der jetzt aber weg ist) wacht sie wenn ich sie um 18 uhr ins bett bring um 19 uhr auf und ist top fit.... sie schreit dann weil sie raus will aus dem bett! hole ich sie raus spielt sie ganz toll auf der krabbeldecke... lasse ich sie im bett oder streichel ich sie im bett zum beruhigen, schreit sie bis sie raus ist! sollte ich sie vieleicht bis 20 uhr wach lassen damit sie noch müder wird? ichnweiß grad echt nicht weiter,.... nachts wacht sie auch öfter auf und weint.. das hat sie nie gemacht. hat sie vieleicht angst oder ???? danke schon mal für die antwort! Melanie

Katrin Simon
Liebe mini, es ist zu beobachten, dass Kinder mit etwa neun/zehn Monaten noch einmal einen ganz anderen Schlafryhthmus entwickeln. Zudem eine Krankheitsphase den Einschnitt gibt, dass die Veränderung auch für das Kind, deutlicher spürbar ist. Ich schlage vor, dass Sie den immer noch recht umfangreichen Morgenschlaf weglassen. Stattdessen einen frühen Mittagschlaf, ggf. mit anschliessendem Mittagessen, einführen. Die abendliche Zubettgehzeit kann dann vermutlich die bisherige bleiben. Vielleicht eine Idee? Geben Sie sich etwa eine Woche, bis sich der neue Rhythmus gefunden hat. Bis bald und viele Grüße von Katrin