Frage: Schläft mein Kind zu wenig?

natusch26
Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie schläft tagsüber momentan nur höchstens eine Stunde (aufgeteilt in Vormittags und Nachmittags), schafft es also kaum länger als eine halbe Stunde am STück zu schlafen, meist nur 20 Minuten. Nachts schläft sie ungefähr von 20.30 Uhr bis 7, 7.30 Uhr, mit einigen Unterbrechungen. Manchmal finde ich sie Nachts spielend mit Ihrem Kuscheltier oder dem Gitter im Bett. Wenn ich sie dann stille trinkt sie manchmal auch viel, aber sie schreit vorher nicht weil sie Hunger hat, sondern spielt. Sie reibt sich tagsüber auch oft die Augen.Trozudem schläft sie tagsüber aber manchmal nicht im Kinderwagen oder auch nach dem Stillen ein, oder nur ganz kurz. Ist es normal, dass ein Baby mitten in der Nacht spielt? Und schläft sie nicht eindeutig zu wenig für Ihr Alter?

Katrin Simon
Liebe natusch, toll, dass sich Ihr Baby nachts so friedlich allein beschäftigt, wenn die Müdigkeit wie verflogen ist :-). Ihre Tochter kann sich ( fachdeutsch) selbstregulieren. Ihr Baby schläft nicht zu wenig, weil es offenbar eine Phase hat, in der es einfach wenig Schlaf braucht. Ist bei den grossen, wie auch bei den kleinsten Menschen so. Dass die kleine tagsüber die Müdigkeit zeigt ist normal- es ist einfach viel zu spannend, was es tagsüber zu erleben gibt. Dieses Verhalten ist für die halbjährigen Kinder sehr typisch. Das Schlafverhalten ändert sich i.d.R. in dieser Phase. Beobachten Sie auch einmal, wie sich Ihre Tochter verhält, wenn Sie sich nicht stillen; also ob sie von allein wieder einschläft. Bis bald und viele Grüße von Katrin