Frage: Schläft das Baby zu wenig ?

Janina0176
Hallo, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und seit Monaten/Wochen ist das Thema Schlaf bei uns ein heikles Thema. Es ist schon viel besser geworden, jedoch bin ich bei ein paar Sachen verunsichert. Tagesschlaf: wenn er zwei nickerchen macht , dann ist er nach dem ersten noch immer müde und quengelt bis zum nächsten Schlaf. Bis er allerdings müde genug ist um einzuschlafen , ist es manchmal 16 Uhr. Es ist ganz komisch. Wenn er vormittags zB im Auto einnickt oder ich ihn morgens wach halte (nicht zwanghaft natürlich , sondern viel mit ihm spiele , ihn nicht länger als eine halbe Std bei der Hausarbeit in der bauchtrage habe etc ) dann ist er von Ça 8 Uhr bis 12 Uhr wach . Lege ich ihn dann mit Einschlafritual in sein Bett , schläft er innerhalb von 10-15 min ein. Ich gehe alle paar Minuten hin wenn er sich auf den Bauch gedreht hat und krabbeln üben möchte , drehe ihn um und natürlich wenn er mal dabei weint und beruhige ihn durch streicheln. Er macht Ça 2- 2,5 Std Mittagsschlaf. Dann dann ist er bis 19 Uhr wach . Ab und an schläft er mal im Auto ein , doch wenn wir zu hause sind dann wecke ich ihn auf damit er abends nicht so lange wach ist . Das mache ich erst seit 4 Wochen so, vorher habe ich ihn schlafen lassen wann er möchte . Dann war das Problem dass er abends gar nicht oder nur schwer zur Ruhe kam, total unruhig war und sich in den Schlaf gequält hat ( bis zu 1,5 Std). Mittlerweile schläft er auch abends mit Ritual alleine im eigenen Bett ein. Ich lege ihm nur das Stillkissen um den Kopf damit er nicht ständig auf den Bauch rollt , denn das macht ihn wieder wach. Nun zum eigentlichen "Problem". Er ist jede Nacht 1 -1,5 Std wach. Zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn ich ihn ignoriere ( natürlich nur wenn er zufrieden ist ), dann wird er immer wacher und wacher bis er weint. Nach 45 min oder manchmal auch erst nach 1,5 Std nehme ich ihn mit ins Bett und er schläft . Nehme ich ihn nach 10 Minuten mit ins Bett , ist er 30-60 Minuten wach . Er ist dann aber eigentlich müde und reibt sich die Augen und gähnt. Manchmal quält er sich richtig und das ist einfach schlimm zu ertragen . Er kommt einfach nicht in den Schlaf. Eine Bekannte sagte mir dass mein Sohn dann eine Std Zuviel im Bett sei und ich ihn morgens um 7 wecken sollte. Im Moment schläft er von 19.30 bis circa 7.30/ 8 Uhr. Manchmal ist er nachts nur kurz wach zusätzlich aber jede Nacht hat er eine lange Wachphase in der er sich quält und wacht ab 5 halbstündlich kurz auf. Mir geht es natürlich auch an die Konsistenz . Was würden Sie mir in Bezug auf Tag-und Nachtschlaf raten ? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Janina, vorerst: toll, was Ihr Sohn und Sie als Mutter gemeinsam in Bezug auf den Schlaf schon alles gelernt und ritualisert haben :)). Ich empfinde Ihren Bericht als strukturiert und Sie beobachten Ihr Baby sehr genau. So wie Sie beschreiben, ist die Wachphase nachts der Unruhestifter. Was also tun: Sie können Ihren Sohn versuchsweise morgens wecken; ggf. wird es dann aber ein kleines Vormittagsschläfchen geben oder aber ein früheres und damit dann ein längeres Mittagsschläfchen. Denn, wie SIe beschreiben, schafft der kleine die Zeit am Morgen durchgängig noch nicht wach zu sein, was auch vollkommen normal ist. Fazit: Wecken Sie Ihren Sohn und geben ihm die Möglichkeit für einen kurze Pause am Morgen- erneut begrenzen und das Mittagessen pünktlich anbieten. Den Mittagschlaf auf eine Dauer von max.2,5 Stunden beschränken. Vor dem Nachtschlaf sollten etwa drei bis vier Aktivitätsstunden geschehen sein. Der Gesamtschlaf sollte auch den jetzigen nicht überschreiten. Es geht lediglich um eine Verlagerung der Schlafenszeiten. Bis sich alles ganz neu eingespielt hat, braucht es mind. eine Woche. Wenn es o.k. ist für Sie, dass Ihr Sohn beim Wachwerden bei Ihnen weiterschläft, dann wählen Sie den nächtlichen Umzug so, dass der kleine nicht erst ganz wach wird, sondern möglichst schlafend zu Ihnen kommt. Nehmen Sie ihn z.B. zu sich, wenn er nur etwas weint. Vielleicht kann das folgende Aufwachen dann ganz abgewendet werden, weil Ihr Sohn sie sofort spürt und bei sich weiß und er sich wohlig umdrehen und weiterschlafen kann :)). Das Einschlafen sollte weiterhin im eigenen Bett erfolgen. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)