Frage: Scheide

Hallo! Habe mal eine Frage!Meine kleineTochter 2Mo , muß man eigentlich immer jeden Tag zwischen der Scheide auch säubern auch wenn sie kein Stuhlgang hat ? Habe gehört das soll nicht gut sein weil da ja dieses Häutchen ist,das soll wie ein Schutz sein. keine Ahnung was damit gemeint ist. Und was meinst Du ?

Katrin Simon
Liebe Sternchen, zwischen den Schamlippen muß ein Mädchen täglich gewaschen werden und bei jedem Stuhlgang gesäubert.Die Harnröhre eines Mädchens ist kürzer, als die eines Jungen und endet direkt! im Windelmilieu. Wird nicht gesäubert, kann es zu einem Harnwegsinfekt kommen. Außerdem bildet sich aus Urin, Stuhl und Scheidensekret das sog. Smegma. Wird es nicht entfernt, dann kann sich die Scheide sogar entzünden... Es gibt KEIN Häutchen in der Scheidenanatomie, das vor einer Infektion schützt. Leider weiß ich nicht genau, was Du für eines meinst. Evt. die Klitoris, aber- die schützt nicht vor Infektionen! Um den Scheideneingang zu säubern, spreize einfach die Schamlippen leicht auseinander und reinige dann von oben nach unten den Belag ab. Nimm am besten Deinen Zeigefinger, eingewickelt in das Tuch, so kannst Du sensibler fühlen. Manchmal ist leichter Druck nötig, um alles wegzubekommen. Keine Scheu! Viele Grüße von Katrin