Frage: Roter nässender Ausschlag Wange

SanChrist
Guten Morgen Ich hab eine sehr dringende Frage...ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn hat einen roten Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Wenn er kratzt nässt es und verkrustet sich. Und breitet sich bissle mehr aus. Wir haben viele Baby Cremes ausprobiert und Penaten . Kinderärztin hat mir ne Creme Neuroderm repair mitgegeben, nicht geholfen. Waren letzte Woche beim Hautarzt und sie hat ihm eine Kortisoncreme verschrieben. Sie sagt er hat eine leichte Neurodermitis. Wo ich sehr skeptisch bin ihm die Salbe zu geben. Eine Apothekerin hat mir die Halicar salbe empfohlen, diese war nichts, Ausschlag fing gleich an zu nässen. Gefühlsmäßig bin ich bei Penaten und Kamillenwasser zum säubern geblieben. Aber es wird nicht besser. Was würden Sie mir raten , ich weis nicht weiter! LG Sandra

Katrin Simon
Liebe SanChrist, ein nässender Ausschlag wird feucht behandelt. Tupfen Sie mehrmals die feuchte offene Hautstelle mit lauwarmen schwarzen Tee ab und lassen ihn auf der Hautstelle eintrocknen. Geben Sie dann dünn die Zinksalbe oder eine andere Wundschutzcreme auf die Hautstelle. Sollten Sie noch stillen, dann können Sie immer mal wieder etwas Muttermilch auf die Wange streichen. Die Cortisonpflege ist zunächst befremdlich, aber- sie nimmt die Entzündung und den Nährboden für eine bakterielle Besiedelung der Haut. Wenn sich also keine Besserung mit den o.g. Vorschlägen ergibt, dann verwenden Sie bis zum Heilungsprozess die Cortisoncreme. Allerdings: die Ursache der Hautempfindlichkeit ist natürlich noch nicht geklärt. Auch hier kann ich basische Grundpflegen wie Seriderma oder MeineBase empfehlen.Wenn die Haut in einem gesunden Zustand ist, kann besser beurteilt werden, welche möglichen Aussenfaktoren das Hautbild schlechter werden lässt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin