Frage: Roter Bauchnabel haben Sie einen Tipp für die Pflege?

adina11
Hallo, Unser 3 Monate alter Sohn hat nun schon seit einigen Wochen einen roten Nabel mit leichter Kruste. Wir waren deswegen auch schon bei der kinderärztin, die ein Ekzem vermutete und uns tyrosol gel verschrieb. Dies brachte allerdings keine besserung. Nach Rücksprache mit der Ärztin hab ich dies wieder abgesetzt. Da er keine Schmerzen zu haben scheint und es meiner Meinung nach nicht nässt (es glänzt eher), will sie es sich bei der U4 in zwei Wochen nochmal anschauen. Wenn es eine Entzündung wäre, müsste es doch riechen oder? Wie würde es denn riechen? Hab nur Angst, dass es im schlimmsten Fall zur Blutvergiftung kommen könnte oder ist dies eher bei Neugeborenen mit noch nicht angefallenen Nabel möglich? Haben sie noch einen Tipp zur Pflege? Habe mir jetzt nochmal weleda heilsalbe, wecesin Pulver und multilind bestellt.

Katrin Simon
Liebe adina, bei einer Entzündung würden sich die charakteristischen Merkmale wie Rötung, Schwellung, Hitze,Schmerz und meist ein fauliger, stechener Geruch oder ein Sekretaufluss bei offener Wunde zeigen. Da diese alles offenbar nicht vorherrscht, ist der Nabel nicht entzündet. Es wird sich um ein Nabelgranulom handeln, welches der Kinderarzt vermutlich mit einem kleinen Behandlungsstift, der Silbernitrat enthält und den man punktgenau auf die Kruste setzt und sie damit entfernt. Diese Behandlung schmerzt nicht!! Die von Ihnen bestellten Produkte für die Nabelpflege sind ganz hervorragend. Ich vermute allerdings, dass sie derzeit keine Wirkung haben werden. Dennoch können Sie alle Cremes und auch das Puder für die Hausaptoheke prima anwenden. Bis zur U4 belassen SIe alles wie es ist. Falls sich eine Verschlechterung zeigt, dann sollte der Kinderarzttermin vorgezogen werden. Viele Grüße von Katrin