Frage: Rotaviren

wunder13
Hallo, meine Kleine ist 12 Wochen alt, Ich habe noch 3 weitere Kinder. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich ihr die Schluckimpfung geben lasse oder nicht. Ist sie zwingend notwendiig? Habe schon soviel von den Nebenwirkungen gehört, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen. Wie stehen sie dazu? Ich stille voll. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Wunder13, ich ganz persönlich denke, dass die Rotavirusimpfung nicht zwingend nötig ist. Ein gesundes Kind schafft es i.d.R. eine Rotavirusinfektion zu bewältigen. Im schlimmsten Falle muss es stationär aufgenommen werden, um eine Infusion zu bekommen. Die Situation der Erkankung als solche ist natürlich eine Herausforderung. Eine stationäre Aufnahme natürlich umso mehr. Jedoch ist die Erkrankung zu bewältigen und nicht tödlich!!!! Steht die Impffrage in einem Land zur Debatte, wo es KEINE symptomatische Sofortbehandlung geben könnte, dann ist die Entscheidung klar. Auch bei immungeschwächten oder kranken Kindern, die keine Reserven haben oder kaum Fähigkeiten diese Infektion zu überstehen. Viele Grüße von Katrin