Frage: rotaviren

Hallo Katrin! Würdest du die Impfung gegen Rotaviren empfehlen? Meine Kleine ist 4 Monate alt. Habe Angst vor den Nebenwirkungen, habe da schon sehr viel "unschönes" drüber gehört! Danke im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Schnuffelmausi, eine Rotavirusinfektion kann von einem gesunden normal genährten Kind bewältigt werden. Und- Rotaviren führen keine anderen Komplikationen herbei. Die Viren sind deshalb so gefürchtet, weil sie sich sehr schnell verbreiten ( Schmierinfektion) und der Verlauf auch sehr schwer sein kann- u.U. mit einem Klinikaufenthalt und Infusionsverabreichung, wenn das Kind nichts mehr zu sich nimmt oder bei sich behalten kann. Dennoch- für eine Impfung gibt es im Normalfall keinen Grund. Kinder, die extrem untergewichtig sind, eine chronische Erkrankung haben usw., sind, wie in den meisten Fällen im Rahmen einer Zusatzimpfung, die Risikogruppe und sollten geschützt werden. Im Rahmen jeglicher Krankheitsvermeidung: Hände waschen, Hände waschen und nochmals Hände waschen..... Verlässt man eine Praxis oder eine Klinik, dann ist sogar eine Händedesinfektion von Vorteil. So beugt Ihr vor! Viele Grüße von Katirn