Frage: Re: Baby schläft nur 40 min was kann man tun?

inreis
Nein, einen Schnuller nimmt er von Anfang an nicht. Er schläft vormittags und nachmittags ca. 1,5 Std. Mittags, Nachmittags und Abends kriegt er Kartoffel-Fleisch, Getreide- bzw. Milchbrei. Zwischdendurch gibt es Snacks/Fingerfood, Obst usw. Im Moment isst er nicht so viel.. er hat angefangen zu krabbeln und kriegt gerade Zahn Nr. 4. Morgens wird er gestillt und immer dann wenn geschlafen wird. Ich bezweifele, dass es am Zahnen liegt da es wie gesagt seit einem halben Jahr so geht.

Katrin Simon
Liebe inreis, um dem kleinen deutlich zu machen, dass der Schlaf auch ohne zu stillen weitergehen kann, muss ihm gezeigt werden, dass es keine Milch mehr gibt. D.h. natürlich, dass auch kein Angebot erfolgt. Wenn Sie sich kraftvoll genug fühlen, dies zu erproben, dann lassen Sie sich von Ihrem Mann unterstützen. Er müsste das Trösten nachts übernehmen oder den kleinen so ablenken, dass klar ist: es wird keine Milch geben. Der Protest wird eintreten... Alternativ: und das ist in der jetzigen Phase vermutlich das einzig machbare, da es aktuell wieder so viele Neuerungen gibt, nehmen Sie ihn zu sich ins Bett und stillen erst einmal weiter. Zumindest bis die Zahnungsphase vorbei ist. Denn das Stillen hilft eben doch als Zahnwehlinderung. Ich vermute auch, dass sich in vier Wochen eine Änderung in Puncto Schlafverhalten zeigt. Wenn nicht, dann kann es immer noch wie oben beschrieben geübt werden. Evt. ist es sogar ratsam, dass Sie gar nicht in der Nähe sind. Das kann innerhäusig ein anderer Raum sein oder vielleicht mag Ihr Sohn schon mal woanders schlafen und Oma übernimmt nachts die Begleitung? Wie geht es Ihnen mit diesen Ideen? LG von Katrin