Frage: Quengelig auf dem Arm/Trage/Wippe

Crosshexe
Sehr geehrte Frau Simon, bei dem schönen Wetter möchte ich natürlich öfters mit meinem kleinen Scheisserchen raus (geboren Mitte Februar 2016). Nun habe ich das Problem, dass er die Ergobaby Trage komplett ablehnt, jedes Mal wenn ich ihn in die Trage packen will, geht das Geschrei schon beim Neugeborenen Einsatz los. Sobald ich ihn darauf lege wird gebrüllt und gestrampelt. Ich komme gar nicht dazu die Trage komplett anzulegen weil er so am schreien ist. Auch wird er quengelig wenn ich ihn länger als für das Bäuerchen mit den Armen über die Schulter hochlege, dann fängt er an den Kopf aus meiner Hand zu reißen und knallt fast unkontrolliert mir meistens damit gegen die Birne. Dasselbe Spiel wenn ich ihm nach dem füttern noch eine Minute im Wiegegriff habe, er strampelt mit den Beinen quengelt und weint und windet sich regelrecht in meinen Armen. Egal ob ich das Stillkissen unter ihn lege, ich das Stillkissen mit dem Arm stütze oder er pur im Arm liegt. Ich kann ihn doch nicht 24/7 im Kinderbett, Kinderwagen oder auf der Krabbeldecke liegen lassen. Auf dem Bauch liegen mag er auch nicht wenn er wach ist, das Spiel macht er max. 2 mal am Tag mit danach wird er unausstehlich sobald ich ihn auf den Bauch drehe damit er die Nackenmuskulatur trainieren kann. Vor 2,5 Wochen war ich mit ihm beim Chiropraktiker und habe die Blockade in der linken Körperseite lösen lassen (insbesondere die linke HWS).

Katrin Simon
Liebe Crosshexe, ist die Abwehr schon vor der Chirobehandlung eingetreten oder erst danach? Wenn ja, dann kann es sehr gut mit dem neuen Körpergefühl zusammenhängen bzw. es sollte der Therapeut über das Verhalten informiert werden. Wenn Sie Ihren kleinen bäuchlings legen, so kann eine flache Rolle aus einer Mullwindel unter dem Brustkorb schon helfen, dass der Stütz leichter fällt. Legen Sie sich bäuchlings vor Ihr Baby und animieren es so sich zu halten :)). Oder wählen Sie das Spiegelbild. Bis bald und liebe Grüße von Katrin