Frage: Plötlich Angst vor'm Baden!HILFE!

Maria_Bu
Hallo, unser Sohn (6 Monate) hat vor etwa 2 Wochen angefangen, beim Baden zu schreien. Es ist nichts passiert, das Baden läuft immer gleich ab. Was ist mit ihm los und was kann ich unternehmen, damit er dabei wieder Spass hat? Früher hatte er gar nichts dagegen, genoss es eigentlich eher. Bin ratlos. LG und vielen Dank im Voraus! Maria

Katrin Simon
Liebe Maria, die plötzliche Angst hat offenbar etwas mit der Wahrnehmung des veränderten Körpergefühls zu tun, was sich beim Baden zeigt- die Schwerelosigkeit. Dieses "seltsame" nun im Bewusstsein des Kindes ankommende Gefühl macht unsicher und ängstlich. Viele Kinder können Vertrauen zum Wasser finden, wenn Mama oder Papa mitbaden. Es muss ja nicht lang sein, aber so, dass Dein Sohnemann sich festhalten kann und keine Angst mehr hat... Für manche Kinder ist dies ein Schlüsselmoment. Noch andere Tipps: -zuerst die Füsse ins Wasser tauchen und dann langsam den Körper hinterher. - die Wanne nicht zu voll machen, so dass Dein Sohn den Boden berührt - evt. Dein Kind in die trockene Wanne setzen und langsam die Wanne füllen, so dass es sich an das neue Körpergefühl gewöhnen kann. - ggf. anfangs einen Body anlassen oder eine Mullwindel überlegen und im Wasser langsam abstreifen. - die Wassertemperatur anpassen. Kann kühler,aber auch etwas wärmer noch angenehmer sein - stille Dein Kind vor dem Baden. Mache eine kurze Pause, bereite z.B. denn alles vor, und dann gehts ins Wasser - wasche das Gesicht nicht im Wasser. Erst hinterher, wenn er wieder eingemummelt ist - nach dem Baden fest ins Handtuch wickeln und erst einmal hochnehmen; ggf. wieder stillen ( Baden macht hungrig!!) - die Umgebungstemperatur angenehm erwärmen - ggf. einen Badeeimer probieren ( Tummy Tub). Vielleicht lässt sich Dein kleiner Mann überzeugen?! Viele Grüße von Katrin