Frage: Sohn hat Angst vorm Baden

Ruccola
Hallo , mein Sohn ist 18 Wochen und ich hatte nie Probleme beim Baden . Er hatte immer Spaß dabei . Nun hat ihn mein Freund letzte Woche gebadet und er ist ihm aus der Hand geglitten und sein Kopf war kurz unter Wasser. Er hat sich so erschrocken das er gebrüllt hat wie am Spieß :/ jetzt wollte ich ihn heute Abend Baden und er hat gleich geschrien als ich ihn in die Wanne gesetzt habe .. kann es sein das er jetzt beim Baden immer weint weil er sich so erschrocken hat ?? Was können Sie mir raten das er die Angst wieder verliert ? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Ruccola, baden Sie mit Ihrem Baby einmal gemeinsam :). Die meisten Kinder haben dann wieder ein zunehmendes oder überraschend schnelles Vertrauen zum Wasser. Gehen Sie gemeinsam Schwimmen. Auch hier ist das Planschen in einem herrlich warmen Babybecken und in einer ganz anderen Umgebung eine Möglichkeit, dass der kleine sich von einem Schreck erholt :). Oder aber lassen Sie zunächst nur eine Pfütze Wasser in die Babybadewanne und setzen Ihren Sohn auf den Wannenboden; d.h. er hat direkten und festen Kontakt und eine Begrenzung. Parallel lassen Sie das Wasser einlaufen. Am besten einen Waschhandschuh über die Brause stülpen, so dass das Wasser weder spritzt noch laute Geräusche macht und dann wie ein " Rinnsal" die Wanne langsam füllt. Beim Baden vorerst das Waschen des Gesichts ausfallen lassen. Besser auf dem Wickeltisch im Anschluss. Die Haare dann nur feucht abrubbeln.... Schauen Sie, ob Ihr Sohn dies akzeptiert und wieder ohne Scheu seinem Planschvergnügen nachgehen kann :). Liebe Grüße von Katrin