Frage: Auf einmal Angst vor Baden

Antonela.mndc
Hallo, Mein Sohn 6 Monate alt liebt es eigentlich zu Baden. Die letzten zwei male schreit er schon wen er die Wanne sieht. Es ist aber nichts passiert, das Wasser war nicht zu kalt oder zu warm, kontrollier das Wasser immer nach.. Kann es sein das seine Zähnchen was damit zu tun haben? Ansonsten kann ich es mir nicht erklären :(( Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Antonela Die Badeangst tritt tatsächlich bei vielen Kindern ganz plötzlich auf und gibt zunächst Rätsel auf... Warum genau diese Ängstlichkeit plötzlich auftritt, bleibt nur anzunehmen. Ich gehe davon aus, dass die Kinder keinen Halt verspüren durch die Schwerelosigkeit im Wasser und sie den Wunsch haben, sich zu "erden", sicher zu sein. Also das, was die Kinder gerade in ihren Entwicklungsstadien gelernt haben, um sich langsam fortzubewegen, wird durch das Bad unterbrochen. Das Schweben im Wasser verunsichert. Daher ist das Baden mit den Eltern oft eine ideale Grundlage, um dem Kind ein Halt zu sein. Oder aber Sie lassen zunächst den Body an beim Baden. So dass die gewohnte Hülle und nur diese dezente Begrenzung bleibt. Oder ein Eintauchen mit einem Mulltuch kann helfen. Der geringe Druck des nassen Tuches kann bereits helfen, dass das Kind sich sicher fühlt. Baden Sie mit wenig Wasser und setzen Ihr Baby auf den Wannenboden, so dass es seine Füßchen am Rand abstoßen kann. Ggf. auch nur in einer Pfütze Wasser baden und das bäuchlings, so dass die Auflagefläche für den Körper groß ist- das Köpfchen sollte sicher gehalten werden. Oder stellen Sie die Badewanne einmal ganz woanders auf und schauen, ob es einfach nur am Badeplatz liegt, dass Ihr Kind weint. Berichten Sie gerne :). Viel Erfolg und bis bald, Katrin