Frage: pilz

heliundmama
hallo frau simon, ich habe ihren tipp gerne angenommen das mein 2 monate alter sohn evtl so quängelig war weil er mehr unterhalten werden möchte. und mir ist aufgefallen das er wirklich viel aktiver geworden ist in den letzten tagen, danke :-) jetzt zu meiner tochter 21 monate alt, sie hat seit anfang januar im windelbereich einen pilz. wir haben ihn in den ersten 4 wochen mal kurz vom arzt anschauen lassen und multilind salbe benutzt bis der pilz fast weg war. dann kam nochmal säuerlicher stuhlgang und schwubs war er wieder da und multilind hat nicht mehr geholfen. waren dann beim arzt und haben eine andere zinksalbe bekommen. jetzt ist es wie nach den ersten 4 wochen. der pilz ist fast weg, aber die salbe fast leer. heute habe ich sie ca eine halbe stunde in ihrer stuhlwindel lassen müssen. der stuhl war in "baziger" konsistenz, also für mich als normal betrachtet. evtl leicht säuerlich da wir gestern fettige pizza abends aßen.... die 2 kleinen pilzstellen haben gleich wieder angefangen zu nässen, aber nur leicht. jetzt hab ich angst das der pilz wieder ausbrechen wird. wie lange soll ich denn noch so planlos rumcremen? ich mach das jetzt schon bald 7 oder 8 wochen lang und er geht einfach nicht weg. immer zu 90% und dann kommt er wieder durch. ist der pilz denn auch noch da wenn man ihn nicht mehr sieht? also solche restbakterien? kann ich denn mit der multilind nochmal ran wenn die zinksalbe leer ist? oder doch nochmal zum arzt und etwas antibiotisches zum cremen holen? ich bin da total überfragt....

Katrin Simon
Liebe Heliundmama, wenn es geht, dann lassen Sie die kleine Maus möglichst oft unten herum nackt rumlaufen. Damit die Beine gewärmt sind, kann man z.B. eine Strumpfhose "opfern" und dies so zurechtschneiden, dass das Gesäß quasi " freiliegt". Mag lustig ausschauen, aber Luft kommt so heran. Dann machen Sie einmal am Tag ein Sitzbad in schwarzem Tee oder Tanolact ( Apotheke). Beide Zusätze gerben die Haut und helfen, dass sich die wunden Stellen verschliessen. Wenn Sie die Windel anlegen, dann tragen Sie die Multilindsalbe dünn auf und legen ausserdem Heilwolle ( rohe Schaffwolle) auf. Statt der Mulitilindcreme können Sie sich eine Salbe anfertigen lassen: Zinkpaste mit einem Zusatz von 3% Sulfur praecipitat und 25% Lebertran.... Achten Sie bei der Ernährung Ihres Kindes unbedingt darauf, dass stark säurehaltige Lebensmittel gemieden werden. Selbst Paprika kann schon zuviel des guten sein- dünsten Sie alle Gemüsesorten, verzichten auf Weißmehl und Zucker und Zitrusfrüchte. Ich denke, dass der Pilz quasi besiegt ist, aber die Haut nach der langen Zeit arg empfindlich ist. Daher braucht sie Zeit zum regenerieren. Ähnlich nach einer langen Erkältung, wo der Marsch in den 4. Stock doch anstrengend ist, wenn er sonst leicht fällt :-). Also, noch Zeit, intensive Pflege und ggf. eine Ernährungsumstellung. Wenn weiterhin wirklich keine Besserung eintritt, dann rate ich eher schauen zu lassen, ob der Darm selbst betroffen ist. Hier ist eine naturheilkundliche Unterstützung sinnvoll. Viele Grüße von Katrin