Frage: Pickelige Gesichtshaut, pickelige Haut an den Armen

smegffm
Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn (8,5 Monate) seit seit längerem extrem viele Pickelchen an den Wangen und um den Mund herum. Seit etwa 2 Wochen auch an den Armen. Unsere Kinderärztin sagt, es wäre kein Ausschlag oder ähnliches. Also ein Pflegeproblem... Ich habe während der Schwangerschaft einen Säuglingspflegekurs gemacht und bin dennoch ratlos. Mittlerweile habe ich einige Lotions und Anwendungen ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Z.B. habe ich normale Waschlappen benutzt, die etwas rauher sind. Ich habe aber auch Babywatte benutzt. Mal abgekochtes Wasser, mal normal-warmes aus der Leitung. Mal mit mal ohne Öl. Mal mit, mal ohne Gesichtscreme. Ich bin wirklich ratlos!!! Vielen Dank schon im Voraus! Viele Grüße Smeg

Katrin Simon
Liebe smegffm, nimmt der kleine Mann einen Schnuller oder zahnt er? In beiden Fällen kommt es immer mal wieder gehäuft zu Exanthemen insb. im Gesicht. Schnuller: es entstehen kleine pickelige bis wunde Ränder vom Schnuller Zahnen: durch ein verändertes Speichelmilieu im Mund bzw. der permanente Speichel, welcher auf die Haut trifft, wird diese rauh, rot und pickelig Wenn nun die Arme auch betroffen sind, dann überlegen, ob z.B: Waschmittel, Sonnencreme oder ein Bade- oder Cremezusatz ausschlaggebend sein könnten. Alle Produkte auf "sensitiv" umstellen und die Haut mit reinem Panthenol pflegen. Wenn keine Besserung eintritt, noch einmal melden! Viele Grüße von Katrin