Frage: Waschen von Mädchen und Frage zur trockener Gesichtshaut...(etwas länger)

Hallo Katrin! Ich habe eine Frage zum Waschen von Mädchen im Intimbereich - meine Kleine ist fast 4 Wochen und hat seit mehreren Tagen einen weißlichen Belag zwischen den Schamlippen. Ich versuche es bei jedem Windelwechseln mit Weleda-Öl und weichem Tuch zu entfernen, leider ist er aber sehr hartnäckig. Beim Baden löst er sich auch nicht. Was kann ich tun? Meine Hebamme meinte, es wäre in ordnung und er würde von alleine verschwinden. Ich fürchte aber, ich kann ewig darauf warten. in einem Beitrag von dir habe ich gelesen, daß sich der Bereich sogar entzünden kann, wenn er nicht gesäubert wird. Eine weitere Frage habe ich zur trockener Gesichtshaut, sie schält sich an einigen Stellen - vor allem um die Augen und Nase - ich habe bisher nichts außer einen Schuß Sahne in der Wanne benutzt, kann ich Pflegemilch oder etwas anderes nehmen? Vielen Dank im voraus und Gruß!

Katrin Simon
Liebe Didi, der weißliche Belag ist das sog. Smegma. Dieses sollte regelmäßig bei der Intimwäsche 1x täglich entfernt werden. Das kannst Du ganz einfach mit einem Waschlappen und klarem Wasser. Du kannst ruhig etwas mutiger reiben. Am besten führst Du den Waschlappen mit einem Finger; so hast Du mehr Gefühl und kannst gezielter säubern. Dass die Haut sich schält ist o.k. Diese Hauterscheinung ist eine Umstellung vom Leben intraturin auf den extrauterinen Zustand ; d.h. vom Bauch zum Leben außerhalb. Daher benötigt die Haut keine zusätzliche Pflege. Dieser Zustand geht von allein vorüber; habe ein wenig Geduld. Viele Grüße von Katrin