Frage: pflegeprodukte

Hallo, ich bekomme ich November mein erstes Kind. Nun mache ich mir Gedanken welche Pflegeprodukte ich für den oder die Kleine brauchen werde. Es gibt so viel Auswahl in den Geschäften, da weiß ich einfach nicht weiter. Könnt Ihr mir sagen, was ich an Cremes, Ölen usw. brauche? Evtl. auch welche Firmen gut sind??? Oder braucht man nur Olivenöl, Trockentücher und feuchte Waschlappen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen vielen Dank, Patricia

Katrin Simon
Liebe Patricia, im Grunde brauchen Sie nur ganz wenig. - Olivenöl und weiche Tücher für die Popflege daheim bzw. warmes Wasser, am besten in einer Thermoskanne vorbereiten. Damit können Sie den Po wunderbar sauber bekommen.Für unterwegs ausnahmsweise Feuchttücher. - Windeln für Neugeborene; Marke ist egal, da gibt es kein Patentrezept. Die Kinder reagieren ganz unterschiedlich. Wichtig ist das regelmäßige Wickeln. - zum Baden ist kein! Badezusatz nötig, solang die Haut geschmeidig ist. Bei sehr trockener Haut reicht Olivenöl/ (Mutter)Milch für ein Bad. Grundsätzlich nur 1-2x pro Woche baden - für das Säubern von Ohren, Nase und Augen reichen Kleenex; keine!Wattestäbchen - für die Fingernägel brauchen Sie eine abgerundete Nagelschere; wegen der Verletzungsgefahr - eine Babybürste mit weichen Borsten ist nötig - ggf. Mandelöl aus der Apotheke zur Massage - wenn der Po rot wird und wund, dann ist eine Zinkpaste oder Calendulacreme hilfreich - für die Nabelpflege besorgen Sie sich ein paar sterile Kompressen aus der Apotheke und ggf. Wecesin Puder von Weleda; aber nur wenn der Nabel näßt und nicht abtrocknet. Die Hebamme sorgt sonst für das Material; bitte absprechen. - fertige feuchte Waschlappen oder Feuchttücher sind für unterwegs hilfreich. Aber auch nur dann. Verzichten Sie weitestgehend auf die Reinigung mit den Fertigtüchern. Mehr Pflegeartikel brauchen Sie nicht. Erst dann, wenn das Kind den Bedarf zeigt; also, ein Problem auftritt. Lassen Sie sich nicht verführen, von Unmengen an Werbegeschenken, die Sie in der Klinik bekommen sollten... Viel Spaß bei den Vorbereitungen und ein harmonisches Geburtserlebnis wünscht Ihnen Katrin und heisst Sie jederzeit herzlich willkommen hier im Forum.