Baby_and_me2016

Hallo liebe Katrin ! Wir haben jetzt seit Dienstag mit Durchfall und einem wundem Po zu kämpfen, Am Donnerstag waren wir beim Bereitschaftskinderarzt (Partnerpraxis unserer KÄ die an dem Tag auch dienst dort hatte) Sie hat uns Bepanthen aufgeschrieben und gesagt, wir sollen uns in der Klinik vorstellen um zu sehen ob er noch ausreichend versorgt wird. Da er aber nur die Beikost verweigert hat bzw nicht viel davon wollte und sonst gut seine Pre und Wasser getrunken hat, haben wir uns erstmal gegen einen Klinikbesuch entschieden. Nach den ersten 2 Anwendungen von Bepanthen konnte Mark schon wieder spielen und lachen, seit Samstagmorgen hat er nur noch 2 "wunde und siffende" Stellen. Heute kam dann ein Ausschlag dazu, der etwas aussieht wie Windelsoor, nur das die schuppigen Stellen fehlen. Am Freitag bekam Mark die oberen beiden Schneidezähne, somit hat er jetzt 5. Neben den oberen Schneidezähnen sieht es aber auch danach aus, als ob da auch Bald Zähnchen kommen. Kann das damit in z´Zusammenhang stehen - der Durchfall und die Zähnchen? Morgen werden wir wieder zur Kinderärztin fahren und auch dringlichst nach einem Mittel gegen den Durchfall fragen. Haben sie vielleicht noch Tipps zur Pflege von seinem Popo? Wir wickeln nur mit Wasser, trocknen ihn gut ab, dann bleibt er ein wenig Windelfrei und kann spielen und dann kommen Creme und Windel. Wie oft kann ich ihn baden? oder ist es sogar öfter erforderlich? Liebe Grüße Jessy

Liebe Jessy, zwar nicht wissenschaftlich, aber empirisch nachgewiesen stehen Zahnen und Durchfall, Infekte o.a. durchaus in einem Zusammenhang. Manche Kinder zeigen bei jedem Zahn einen wunden Po oder Infekte oder starke wunde, aufgerissene Wangen o.ä. Sie führen eine prima Pflege gut. Sie können statt des Wassers starken schwarzen Tee zur Reinigung nutzen. Den Tee gut eintrocknen lassen und im Anschluss Bepanthen auftragen. Zusätzlich empfehle ich gerne Heilwolle ( z.B: bei dm), die auf die wunden Stellen aufgelegt wird. Die Windel einfach verschließen und die Wolle beim nächsten Wickeln wechseln. Baden können Sie Ihren kleinen Sohn nach wie vor. Öfter ist nicht nötig- ausser er schwitzt stark und genießt die Erfrischung. Liebe Grüße von Katrin