Frage: Penaten creme und Bauchnabel

Hallo, Ich hab gleich zwei Fragen. 1. Ist Penaten creme fuer Neugeborene bei taeglichen windelwechsel empfehlenswert? 2. Mir wird unterschiedliches gesagt im Bezug auf Nabelschnur "stummel" ob dieser jetzt mit alcohol gereinigt werden soll oder nur mit wasser und seife. Koennen Sie bitte aufklaeren. danke yasmin
Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 23:13

Antwort auf: Penaten creme und Bauchnabel
Liebe Yasmin, eine Frage im Voraus: haben Sie eine betreuende Nachsorgehebamme? Diese kommt zu Ihnen nach Haus und betreut Sie und Ihr Kind kostenlos ( geht auf Krankenkassenleistung). Zu Ihren Fragen: 1. eine gesunde rosige Haut im Windelbereich braucht KEINE Cremepflege. Penatencreme ist bei einer geröteten gereizten Haut ein therapeutischer Schutz, denn der Zinkanteil hilft bei der Wundheilung. Ist Ihr Baby anfällig und bekommt schnell einen roten Po z.B. wenn das Wickeln nachts entfällt, so sorgen Sie vor und verwenden einen Cremeschutz z.B. mit Panthenol, Calendula ( Bepanthen, Weleda bzw. Eigenmarken der Drogeriemärkte). 2.Der Nabelschnurrest braucht KEINE spezielle Pflege. Er fällt im Normalfall von allein ab und hinterlässt anfangs im Nabelgrund eine kleine Schmierblutung, die sich bald einstellt. Ein Nabel der riecht, stark nässt oder bei dem die Bauchhaut gerötet ist, sollte unverzüglich dem Dr. oder Hebamme vorgestellt werden. Ein Baby kann mit Nabelschnurrest aber gebadet werden. Vorzugsweise in Wasser ggf. mit Muttermilch versehen. Viele Grüße von Katrin