Frage: ohne windel

Hallo, am Ende Mai wird mein Kind drei Jahre alt. Ich muss ihn sehr oft auf dem Klo setzen und gibt noch nicht kein Bescheid das er pipi oder stuhlgang machen muss aber versteckt sich in eine Ecke. Wie soll ich am einfachsten ihn daran gewöhnen dass er selber sagt? Ist das vielleicht einfacher am Sommer wenn es warm ist? Er muss ab September im Kindergarten.... liebe grüsse lina.
Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 13:10

Antwort auf: ohne windel
Liebe Lina, immer wenn Ihr Kind sich in der Ecke versteckt ist das ein Zeichen, dass er ein "Geschäft" erledigen muss. Heisst: hier können Sie ansetzen und das Bescheidsagen üben. Immer, wenn sich Ihr Kind sich zurückzieht, fordern Sie es auf anzugeben, dass es auf die Toielette muss. Locken Sie das Engement heraus, indem Sie Belohnungspunkte verteilen für das Bescheidsagen. Je mehr Punkte der kleine sammelt, desto besser, denn dann gibts eine Überraschung. Diese vorher in ihrem Umfang festlegen! Im Sommer ist das Sauberwerden oft einfacher- dennoch kann dies genausogut im Winter klappen und ist oftmals im richtigen Alter eine Sache der Konsequenz. Bis September schafft der kleine Mann es bestimmt! Viele Grüße von Katrin