Frage: Offenes Fenster im Babyzimmer

Hallo, zur Zeit schläft unser Sohn ( 7,5 Monate ) noch bei uns im Babybay- Bett. Wir schlafen auch im Winter mit offenem Fenster, haben aber so einen Riegel angebracht, daß wir die Weite regulieren können. Wenn er später in seinem eigenen Zimmer schläft, können wir da nachts auch das Fenster aufmachen ( ist auch ein Riegel vorhanden ). Ich hab angst, daß er dann irgendwie im Zug liegt. Oder ist da dann ein " Himmel " am Kopfende sinnvoll, der den Kopfbereich vor Zugluft abschirmt? Sonst weiß ich nicht, wie man im Schlaf/Spielzimmer nachts die Temperatur auf 18 Grad senken soll. Lg Anica
Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:01

Antwort auf: Offenes Fenster im Babyzimmer
Liebe Anica, das offene Fenster ist auch im eigenen Zimmer überhaupt kein Hinderniss. Sollte Zugluft entstehen, dann bitte einen Himmel über dem Kopfende anbringen. Hoch genug, dass keine Stauungswärme entsteht; reguliert sich von allein durch die hoch aufgestellten Himmelstangen, die man käuflich erwerben kann ( von Eigenproduktionen ist demnach abzuraten). Kann man die Raumtemperatur z.B. im Sommer nicht mehr runter regulieren, dann muss Kleidung weichen. So kann es sein, dass das Baby bei extremer Hitze nur mit der Windel bekleidet im dünnen Schlafsack liegt oder auch im Kurzarmbody, ohne Schlafsack ggf. mit einer Kuschelmullwindel schläft. Wichtig ist einfach, dass übermässige Hitze entweichen kann.... Viele Grüße von Katrin