Frage: nur am arm einschlafen !!!!!!!!!!

rotbauchpapagei
Habe ja schon öfter hier mal fragen gestellt und bin immer sehr dankbar über Antworten. Ich möchte in ca. 4 Wochen meinen 6 Monate alten Sohn (der jetzt noch im Elternbett schläft) mit zu seinem 2 jährigen Bruder ins Zimmer zum schlafen legen. Natürlich jeder sein eigenes Bett. 1. Problem der kleine schläft nur im Arm ein, kann ich ihn solange bei mir lassen bis er eingeschlafen ist und dann rüber tragen? Ist es wirklich so schlecht wenn ein Baby nicht alleine in den Schlaf findet????? 2. Problem der kleine ist ein absoluter Bauchschläfer da er ja noch neben mir liegt sehe ich wenn er seine Nase mal zu tief in die Matratze drückt oder sich drehen will dabei hat er nur einen dünnen Schlafanzug und eine leichte Decke zum schlafen. Allerdings will ich in nicht mit einer Decke zudecken wenn er in seinem eigenen Bettchen schläft. Habe Angst das er darunter rutscht. Aber im Schlafsack kann er sich nicht so schön drehen. Habe ein wenig Angst davor die beiden aneinander zu gewöhnen. Sollte ich vielleicht noch warten bis er 1 Jahr ist oder wird es dann noch schwieriger???????

Katrin Simon
Liebe rotbauchpapagei, die offziellen Empfehlungen lauten, dass ein Säugling im gesamten ersten Lebensjahr nach Möglichkeit bei den Eltern im Zimmer schlafen sollte. Und durch die bevorzugte Schlaflage Ihres Sohnes unterstreiche ich diese Empfehlung zusätzlich!! Da sich der Schlafrythmus ganz sicher rund um den ersten Geburtstag verlässlicher eingependelt hat, als jetzt im Säuglingsalter, würde ich den Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer noch herausszögern, sofern es die Wohnungssituation zulässt ( Theorie und Praxis....). Aber- es gibt auch das Phänomen, dass unruhig schlafende Säuglinge bei ihren Geschwistern sehr viel friedlicher schlafen. Ggf. ein Argument, um das Geschwisterzimmer in ein paar Monaten zu "eröffnen". Ich denke nicht, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird.... Dass der kleine Mann auf dem Arm einschläft ist o.k.. Wenn es allen gut geht damit und vor allem die Schlafenszeit damit für die beiden Kinder abends beginnen kann, halte ich es für den sinnvollsten Weg. Wenn der jüngere Sohn seinen Bruder als Vorbild wahrnimmt, so wird er u.U. dann wie selbstverständlich auch in sein Bett gehen... Ein Schlafsack ist im eigenen Bett dann noch sinnvoll. Die Mobilität wird erstaunlicherweise nicht besonders eingeschränkt- andernfalls gibt es alternativ wattierte Schlafoveralls, die alle Bewegungen mitmachen. Viele Grüße von Katrin