Frage: Nochmals zum Thema Schlafen

Danke für die Antwort!! Wir waren kurz nach der Geburt mit unserem Sohn schon mal beim Osteopathen. Dieser meinte, dass unser Sohn Spannungen habe, die er aber nicht so einfach lösen könne, das würde sich mit der Zeit wohl von selbst geben. Kiss glaubt er nicht, dass er hat. Die ersten Wochen war unser Sohn ein Schreibaby, mittlerweile hat sich die Situation aber etwas gebessert. Er ist zwar nach wie vor oft unausgeglichen, wenn er auf der Krabbeldecke liegt, und quengelt oft (auch wenn er bespielt wird), mit Schnuller und ständiger Ablenkung / Bespaßung geht's aber solala. Er wird sehr gerne getragen, liegen gefällt ihm nicht so sehr, obwohl er motorisch laut Kinderärztin sehr weit entwickelt ist. Er dreht sich schon seit 1 Monat vom Rücken auf den Bauch (ist jetzt 4 Monate alt). Auf dem Bauch liegend ist er aber unglücklich, weil er nicht vorankommt. Bis jetzt schafft er es nur, seinen Popo hochzustrecken und sich mit den Füßen abzustemmen, voran kommt er aber noch nicht. Weil es nicht funktioniert, wird er sehr ungeduldig und fängt schnell zu quengeln und zu weinen an (nichtsdestotrotz dreht er sich immer wieder auf den Bauch). Außer im Tragetuch schläft unser Sohn tagsüber auch im Kinderwagen ein. Das Bettchen haben wir tagsüber schon länger nicht mehr probiert, da es nur in Schreien ausartete und er sich dabei nicht / kaum beruhigen ließ. Zur Bettgehzeit am Abend schläft er aber - ohne große Probleme - mit Schnuller in seinem Bettchen ein - da akzeptiert er es. Tagsüber nicht - das war von Anfang an so. Wie schaffe ich es, dass mein Sohn ab Mitternacht nicht mehr so oft aufwacht? Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn nachts die ersten Wochen besser geschlafen hat (da hat er dafür tagsüber kaum geschlafen) und jetzt seit Weihnachten nachts viel schlechter schläft.

Katrin Simon
Liebe fleur, wie stehen Sie zum Familienbett? Nehmen Sie den kleinen zu sich, ganz nah und schlafen gemeinsam. Oder bauen Sie den von mir sehr favorisierten Babybalkon an Ihr Elternbett. Ich denke, dass der kleine Mann dann ab der Nachtmitte mit Hilfe Ihrer Nähe vermutlich besser schlafen wird. Vielleicht aber könnte Ihrem Sohn auch ab der Nachtmitte das Pucken guttun. Wickeln Sie um den Schlafsack eine Mullwindel, so dass die Arme am Körper eng anliegen und stecken die Enden gut fest. Geben Sie dem kleinen Mann ein von Ihnen getragenes T-.Shirt oder ein Halstuch ins Bett- so kann er jederzeit Ihren Duft einatmen und weiß quasi um Ihre Nähe. Bis bald und viele Grüße von Katrin