Frage: nochmal wegen Tee

Danke für die Antwort. Der Tee ist ein Bio Tee und bereits fertig in der Flasche abgefüllt, ohne Zuckerzusatz, eben nur mit Apelsaft (ebenfalls Bio) Habe ich es richtig verstanden, daß ich ihm es nicht dauerhaft geben soll? Was ist mit Früchtetee (kein Instant, sondern Beutel) Danke

Katrin Simon
Liebe Marvins Mum, wie gesagt, Tees haben i.d.R. eine Heilwirkung. Bedeuet: immer dann, wenn ein Heiltee verabreicht wird, erzeugt es auch eine Wirkung. Fencheltee ist z.B. entblähend, magenberuhigend und generell ausgleichend für den Organismus. Ist also eine "Behandlung" nicht nötig, so sollte man möglichst auf Tees verzichten. Durstlöscher sind Tees nur dann, wenn sie sehr dünn verabreicht werden ( quasi Wasser mit Geschmack). Die Teealternative ohne heilende Wirkung habe ich genannt... Früchtetees sollten von guter Qualität sein; leider werden gerade in günstigen Tees, hohe Verschmutzungsgrade festgestellt und eine minderwertige Krautmischung. Früchtetee daher, egal ob Beutel oder lose, entsprechend auswählen. Diese Tees können zu Wundsein führen, sofern Ihre Tochter empfindlich reagiert. Also: Abwechslung im Teeangebot, besser noch Wasser und auf eine reine Qualität der Tees achten! Viele Grüße von Katrin P.S. Im Jahresheft Öko Test Kleinkinder 09 haben Sie eine Auflistung aller Babytees. Allerdings "nur" die Instantprodukte bzw. Aufgussbeutel etc. Alle mit sehr gut bzw. gut abgeschnitten. Verzichten Sie auf Bebivita, Bübchen und Milasan Tees; hier ist Zucker zugesetzt ( Test mangelhaft). Nur der Milupa Bauchwohl Tee ist mit sehr gut getestet.