Frage: Nochmal wegen schlafen

Blue Hardy
Hallo, ich glaube Sie haben meine Frage wieder übersehen, daher hier nochmal: Immer noch schlechter Schlaf und kein Rhythmus Hallo, ich muss mich wieder an Sie wenden wegen des Schlafs, ich bin derzeit wirklich ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sein Schlafverhalten ist schon immer eine Katastrophe. Sowohl Mittags als auch Nachts. Inzwischen schläft er noch einmal am Tag, irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr, das kann 30 Minuten dauern oder auch schon mal 2 - 2,5 Stunden. Wenn er nur kurz geschlafen hat ist er Nachmittags oft schlecht gelaunt, mag aber auch nicht mehr schlafen. Er ruht sich dann aber doch mal etwas aus beim Buch anschauen o.ä. Er schläft immer nur beim Stillen ein und dann lege ich ihn in sein Bettchen. Abends gibt es meist so um 19:00 spätestens Abendessen, dann wird er bettfein gemacht und bekommt noch eine Geschichte vorgelesen und darf sich dabei noch ein Buch anschauen, dann wird er gestillt im Schaukelstuhl. Manchmal schläft er nach 10 Minuten ein, manchmal will er absolut nicht schlafen und springt mir vom Schoß und dann ist was los, dann will er Action. Ich spiele dann aber nicht mehr mit ihm, er darf dann noch etwas auf bleiben und sich selbst beschäftigen, bis er dann aber wieder müde wird dauert es Stunden... Wenn man ihn wach ins Bett stellt (legen klappt überhaupt nicht) ist nur Theater. Er schläft nicht alleine ein, wir haben alles versucht, meistens endet es nach Stunden mit lautem Gebrüll und dann denke ich irgendwann, der arme Kerl bekommt noch einen Herzkasper und hole ihn wieder raus. Dann ist er auch total erschöpft und er tut mir richtig leid. Obwohl ich immer bei ihm bin. Leise mit ihm reden oder singen und Händchenhalten interessieren ihn nicht. Wir haben auch schon die Gitterstäbe rausgenommen, sodass er rein und raus konnte, wie er wollte, haben gesagt, das seine Puppe auch schon schläft und er sich ja dazulegen kann usw.. Das hat auch nicht geklappt. Er ist nur ständig rein und raus gesprungen. Auch wenn ich mich in sein Bett dazu zwänge klappt es nicht. Das ist völlig unabhängig davon, wie lange er Mittags geschlafen hat. Es ist immer alles anders. Wenn er dann mal schläft wird er alle 1,5 - 2 Stunden wach und will wieder die Brust. Wenn ich ins Bett gehe wird er wach und dann schläft er den Rest der Nacht im Familienbett, weil ich sonst zu erschöpft bin. Wie kann man die Schlafsituation verbessern und wie kann ich ihm einen festen Rhythmus beibringen? Achso, Fläschchen und Schnuller nimmt er nicht und im Kinderwagen schläft er auch nicht ein. Haben Sie einen Rat? von Blue Hardy am 01.11.2017

Katrin Simon
Liebe Blue Hardy, Sie schreiben, dass das Schlafverhalten " schon immer" eine Katastrophe war. Von Geburt an? Nach einer Impfung oder anderen besonderen Situation? Wenn Schlaf als solches für ein Kind eine solche Herausforderung ist und eine große Unsicherheit zeigt, dann liegt die Begründung oftmals durchaus schon in vorgeburtlicher oder durch die Geburt erfahrene Prägungen. Hierzu können Behandlungen von vorzeitigen Wehen sein, Stress/ Angst der Mutter, Geburt unter erschwerten Bedingungen/ Medikamentengaben usw. und/ oder ein schlechtes Bonding. Haben Sie eine Geschichte ? Wenn ja, dann rate ich unbedingt eine Kinesiologin aufzusuchen, die eine sog. " Ablösung" eines solch beeinflussenden Erlebnisses vornimmt. Sie schaut und behandelt quasi "Blockaden", die die Angst nimmt. Auch kann eine gute osteopathische Unterstützung im Vorfeld helfen, dass körperlich alles im Lot ist- keine Blockaden im Organ-/ Skelettsystem vorliegen usw. Wie ist die Ausgewogenheit von Bewegung und Ruhephasen bei Ihrem Sohn? Hat er schon einmal woanders geschlafen? Auch diese Idee wäre zu probieren. Denn- jemand anders ( z.B. die Oma) bringt den kleinen mit einer anderen Erwartung zu Bett, es gibt eine andere Umgebung etc... und- ggf. schläft Ihr Sohn anders ein bzw. sogar durch. Selbst die Tatsache, dass Ihr Sohn noch die Brust braucht um sich zu regulieren, kann sich als unrelevant zeigen, wenn z.B. die Oma die Schlafbegleitung in ihrem Umfeld übernimmt. Berichten Sie gerne. Liebe Grüße von Katrin