Frage: nochmal wegen schlafen

missy5555
Hallo habe ihnen vor paar tage geschrieben zwecks meinem sohn und seine kurzen Schläfchen....aöso lege ihn eigentlich immer um die gleiche zeit hin zum schlafen sie meinten das 3-4 schläfchen zu viel wären nur das Problem ist wenn er müde ist dann ist er nur am quängeln und wenn ich mal unterwegs bin dann quängelt er meisten weil er müde ist ich kann nirgends in ruhe hin gehen...sei es einkaufen oder zu besuch:-( muss dazu sagen nachts schläft er auch unruhig wird oft wach und kann nicht alleine einschlafen manchmal brauche ich lange bis er wieder einschläft....er zahnt auch stark grade nur das Problem mit dem schlafen ist seit dem 3.monat...er bekamm mit 5.M 2Zähne unten und garde oben alle 4Zähne auf einmal...mein tagesablauf ist eigentlich immer gleich um die selbe zeit aufstehen und essenszeit auch immer gleich und schlafenzeit auch...Danke

Katrin Simon
Liebe missy, wenn Ihr Sohn nachts durch häufiges Zahnweh aufwacht oder ihn das Zahnen sehr beeinträchtigt, dann ist eine Schmerzlinderung sinnvoll. Haben Sie Osanit, Chamomille, Veilchenwurzel und im schlimmsten Fall auch Paracetamol versucht? Manchmal ist es einfach nötig, dass sich ein Kind so ausschläft, damit es wieder in den Rhythmus kommt. Vielleicht versuchen Sie in den nächsten Nächten solch eine Schmerzbehandlung. Ein sog. Schlaftraining o.a. kann man nicht durchführen, wenn ein Kind in seiner Entwicklung gerade so beeinflusst ist. Momentan ist es sinnvoll das Zahnen zu begleiten und, Sie haben da natürlich recht, Ihrem Sohn die möglichen Pausen zu verschaffen. Die vielen kleinen Schläfchen sind demnach natürlich vollkommen o.k., weil Schmerz nicht schlafen lässt. Um einen neuen Schlafrhythmus anzubahnen muss der gröbste und anstrengende Zahndurchbruch erfolgt sein. Veilchenwurzel zum Kauen gegen den Schmerz erhalten SIe z.B. bei dm. Die anderen Medikamente in der Apotheke. Ach ja, wenn Ihr kleiner zudem arg unruhig ist, so probieren Sie Virburcol Zäpfchen. Vielleicht kommt er dann auch zur Ruhe, wenn er so aufgewühlt ist. Viele Grüße und bis bald!