Frage: nochmal schlafverhalten, sorry etwas länger

hallo katrin, das unsere kleine jetzt öfter mal bei uns im bett schläft hat die situation etwas entschärft. ich wüßte nun aber gerne, ob das bei vielen babys (naja, oder kleinkindern, sie ist ja jetzt schon fast 1 jahr alt:)) so ist, dass das schlafverhalten von nacht zu nacht so unterschiedlich ist. unsere maus schläft mal problemlos ein, wird nachts einmal wach um ihre flasche zu trinken und schläft dann bei uns im bett weiter bis morgens um sechs. ganz oft schläft sie problemlos ein (manchmal muss sie erst eine halbe stunde getragen werden), wird dann irgendwann wach, trinkt die flasche und braucht dann ewig (so eine stunde) bis sie wieder einschläft und schläft dann auch sehr unruhig und wälzt sich hin und her und wird öfter weinend wach, wird beruhigt, schläft unruhig weiter um dann gegen morgen (so sechs uhr) tief einzuschlafen bis ca. 7.30 uhr. ganz selten mal schläft sie problemlos ein und schläft dann bis 7.00 uhr durch (das hatten wir in den letzten 4 monaten 3x). manchmal schläft sie auch schlecht ein, wird ständig wach, weint möchte den schnuller haben, trinkt schon um 23.00 uhr ihre nachtflasche und schläft dann die ganze nacht schlecht und unruhig um dann um 5.00 uhr hellwach zu sein. stimmt es, das kinder ab einem jahr besser schlafen, oder ist das nur ein ammenmärchen? (möchte ich überhaupt wissen ob das nur ein märchen ist?wenn es nur ein märchen ist wird mir meine hoffnung auf mehr schlaft geraubt:() danke und lg silke p.s.: rund um mich herum gibt es, leider (es sei jedem gegönnt, ich frage mich nur, ob nur mein baby unruhiger schläft), nur babys die durchschlafen(mehrzahl) oder solche die nach ihrer nachtflasche direkt weiterschlafen(ein paar)

Katrin Simon
Liebe Silke, oh ja, es gibt viele viele Kinder, die einen unruhigen und wechselhaften Schlaf haben.... Gerade in Elternforen, es gibt sogar separate Schlafforen, tummeln sich müde, verzweifelte und ratlose Eltern, die nicht mehr weiterwissen, wie sie ihre Kinder noch begleiten und selbst endlich mal wieder Kraft tanken können. Als Trost und aus mütterliche Erfahrung aus vielen vielen Babykursen ist zu sagen, dass natürlich gerne DAS, was super klappt mit seinem Baby gerne berichtet wird. Sitzt man nun ausgerechnet als alleinige Mutter mit einem nicht schlafenden Kind unter den vielen Müttern, die nur positives von ihren Kindern berichten, wird man immer kleiner mit Hut und zweifelt noch mehr an sich, gelle? Und- für diese Mütter ist das natürlich ein tolles Forum, um sich selbst Bestätigung zu holen und mit aufrechtem Gang nach Hause zu gehen... Es gibt KEIN Kind, bei dem alles nach Ratgebermanier und vor allem nach Plan A läuft. Je älter ein Kind wird, desto mehr wird sich im Vergleich zu anderen die Individualität jeden Kindes zeigen. Ob ein Kind mit einem Jahr besser schläft ist nicht gesagt. Ein neues Ziel, um Hoffnung zu haben- genau wie der legendäre Abendbrei das Durchschlafen verspricht. Ich denke, dass Eure kleine ein sehr sensibles Kind ist und im Schlaf viel verarbeitet und sich immer wieder vergewissern muss, dass jemand in der Nähe ist. Das zeigt ja auch den besseren Schlaf, wenn Sie bei Euch schlummert. Ich habe keine persönlich Erfahrung damit, aber ich denke, es könnte eine Möglichkeit für Euch sein, indem Ihr eine Kinesiologin aufsucht und die kleine einmal vorstellt. Mit dieser therapeutischen Möglichkeit kann Hilfe gegeben werden, dass Unruhezustände ins Lot gebracht werden. Die Gesamtheit aller lebenswichtigen Einflüsse Eurer kleinen werden dabei berücksichtigt, schon angefangen in der Schwangerschaft und während der Geburt. Versucht dies einmal. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Hilfe findet. Viele Grüße von Katrin