Frage: Nochmal Schlafen tagsüber 9-Monatskind

Hallo Katrin, erstmal vielen Dank für den Tipp (mind. 4 Stunden vor dem Abendschlaf wach sein). Wenn ich Sie richtig verstanden habe, heißt das, dass ich meinen Sohn schon nach 10 Minuten wecken soll, wenn er 17 Uhr nochmal einschläft? Wenn er nur vormittags schläft und schon um 5 Uhr wach war, hält er es bis zum Abendschlaf nicht aus. Die andere Variante wäre, dass ich nach der ersten Flasche immer wieder versuche, ihn hinzulegen. Erfahrungsgemäß klappt das, wenn ich hartnäckig bleibe. Ist aber stressig. Meinen Sie, das wäre trotzdem vertretbar? Denn in diesem Fall würde ihm der Mittagsschlaf (ca. ab 13 Uhr) ausreichen. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe anigri, die Idee das Wickeln zu verschieben ist gut. Meist muntert dies die Kinder auf wach zu werden. Läuft die Windel aus, dann wählen Sie versuchsweise für die Nacht eine Nummer größer. Andernfalls ist das Wecken nach zehn Minuten nötig, damit Sohn nicht den Abend zum Tag macht. Wie wärs, wenn das Wiederhinlegen noch verschoben wird und der Mittagsschlaf schon vor 13.00Uhr stattfindet? Ein Mittagessen muss nicht zwangsläufig vor dem Schlafen stattfinden, sondern kann auch nach der Mittagsruhe gegeben werden. Das Wiederhinlegen wäre aber auch eine Option, sollte aber bitte nicht zum Kampf ausaten!!, sondern für Sie alle nach einer gewissen Zeit z.B. fünf bis sieben Tage, eine absehbar gute Lösung sein. Ich hoffe, Ihr kleiner Mann lässt sich drauf ein.... Viele Grüße von Katrin