Frage: Neurodermitis!

Liebe Katrin, vor knapp 2 Wochen schrieb ich bzgl. der Frage nach Neurodermits unseres nun knapp 6 Monate alten Sohnes. Zwztl. waren wir beim Hautarzt und er hat dies zweifelsfrei bestätigt. Gleichzeitig haben wir den Tipp von Michaela verfolgt und uns die Siriderma Pflegeprodukte angeschafft!!! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!! Mit der Creme vom Hautarzt (kortisonfrei) und den Pflegeprodukten sind wir denke ich auf einem guten Weg. Er hat zwar nach wie vor 3 - 4 Stellen am Rumpf und im Gesicht und die Haut ist insgesamt unglaublich trocken, aber wir verwenden diese Produkte ja auch erst seit knapp einer Woche. Leider sind die Nächte nach wie vor kurz und auch das Einschlafen ist schwierig. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob mit seinen knapp 6 Monaten ihm vielleicht auch die Milch nicht mehr reicht... Ein weiteres Problem ist seine Verdauung. Er hat oft erst nach 7 -10 Tagen Stuhlgang in der Windel, so dass wir ihm am Di ein Glycerin Supp nach Rücksprache mit dem KiA gegeben haben. Danach hatte ich den Eindruck war auch seine Haut besser. Wie könnte ich ihm denn über die Muttermilch etwas für seine Verdauung geben, bzw. haben Sie uns vielleicht noch einen anderen Rat? Wenn das dann beim Zufüttern so bleibt... Wollte ursprünglich mit Karotte beginnen, aber die hat wohl eher "stopfende" Eigenschaften. Vielen Dank im Voraus dafür. Ich bin wirklich froh über diesen Austausch hier, auch untereinander, man braucht doch manchmal einfach einen unabhängigen, professionellen Rat!!! Herzliche Grüße Sonja @ Michaela: Ist denn der Juckreiz bei eurem Kleinen besser geworden mit denn Waschungen/Badeeinheiten? Wie verpackt die Haut bei eurem Zwerg eine Impfung/Infektion etc. Wir haben Mitte Mai die 3. Impfung. Mir graut etwas davor!!!

Katrin Simon
Liebe sunflower, Michaela hat als ND Expertin sehr ausführlich geantwortet und ich kann mich ihr bezügl. Deiner Nachfrage zur Ernährung nur anschliessen. Neben Pastinake ist auch Kürbis möglich.... Damit der Stulgang angeregt wird, könntest Du etwas Muttermilch ausstreichen oder abpumpen, dahinein Milchzucker geben und diese angereichterte Milch dann Deinem Sohn per Becher oder Löffel oder sogar aus der Flasche füttern. Dann könnte das Miniklistier entfallen...Vielleicht einen Versuch wert, wenn der Stuhlgang so gar nicht abgeführt werden will. Wie schön, dass Du hier gleichgesinnte finden konntest! Bis bald und viele Grüße von Katrin