Frage: Neugeborenes schläft tagsüber kaum

Ananas91
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 3 Wochen alt, ich stille sie voll. Seit ein paar Tagen will sie tagsüber kaum schlafen. Sondern eigentlich nur an die Brust. Dann gibt’s ein nickerchen von etwa 10 min und dann ist sie wieder wach und sucht nach der Brust. Die gebe ich ihr natürlich, was zur Folge hat, dass sie schon 4000g wiegt (geburtsgewicht 3370 g). Was würden Sie mir raten? Wie kann ich sie in den Schlaf begleiten um wenigstens etwas Zeit zwischen den Mahlzeiten zu haben? Danke und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Ananas Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter :). Ihre Tochter ist derzeit vermutlich so aktiv, weil sie sich in einem Wachstumsschub befindet, der sich durch viel Appetit und Nähebedürfnis auszeichnet. Solch ein Entwicklungsschub sollte sich nach ein paar Tagen/ etwa einer Woche wieder gelegt haben. Danach wird Ihr Baby möglicherweise eine Kleidergröße mehr haben und/oder Fähigkeiten zeigen, die Sie noch nicht von ihm kennen :). Was halten Sie davon, Ihr Baby in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe für Neugeborene zu tragen? Wenn Ihr Baby sicher ist beim Stillen, bieten Sie ihm einen Schnuller mit einem Kirschsauger an. Dieser verhindert Irritationen des Saugens, kann aber gleichzeitig das Saugbedürfnis stillen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin