Frage: Neugeborenes in Wippe

Hallo, ich habe von Hauck den Neugeborenen-Aufsatz für den Hochstuhl, den man auch zur Wippe umfunktionieren kann. Ich wusste leider nicht, dass diese Haltung schädlich für kleine Babys ist, ich dachte der Rücken sei dort genauso gerundet wie im Tagebuch :-( Nun mache ich mir große Vorwürfe, weil ich mein Kleines sehr oft drin sitzen hatte (schon ab dem 1. Tag). Hinlegen lassen hat es sich nämlich überhaupt nicht (Beistellbett, Nestchen, Krabbeldecke, …) - aber in dem Hochstuhl / Wippe saß es sehr gerne und ist auch oft eingeschlafen dabei. Haben sich die weichen Knochen dabei zu sehr verformt, habe ich ihm geschadet? Was kann ich nun tun? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Starlet Bitte machen Sie sich keine Sorgen, dass sich bereits Haltungsschäden manifestiert haben. Ihr Baby zeigt von Anfang an, dass es die waagerechte Lage nicht mag. Das kann z.B. daran liegen: - dass es sich durch das Wippen in einem gewohnten Rhythmus ( wie das Schaukeln intraturerin ) befindet und sich dann unmittelbar entspannen kann - dass Ihr Baby ggf. eine Blockade im Skelettsystem, die viele Babys haben, und es ihm evt. unangenehm ist; ggf. sogar mit einem Schmerzempfinden. Hier hilft es einen Osteopathen aufzusuchen - dass Ihr Baby sich nun nach einer Zeit an die Wippe gewöhnt hat und diese einfordert ;) Meine Idee: besuchen Sie einen Osteopathen und lassen einfach mal schauen, ob Blockaden vorherrschen. Bei einer langen einseitigen Lage intrauterin oder auch einem schnellen oder sogar unterstützenden Geburstvorgang von aussen, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass etwas gefunden wird. Hier kann schnell und vor allem schmerzlos! geholfen werden :). Und- tragen Sie Ihr Baby im Tragetuch oder eine Tragehilfe. Ich nehme an, dass Ihr Baby ein Tragling ist :). Um ein optimales Tuch oder eine Tragehilfe zu finden, können Sie eine Trageberaterin in Anspruch nehmen- manchmal findet man auch kompetente Beratung in Stillgruppen; Hebammenpraxen oder Elternschulen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin