Frage: Neue "Masche" gegen das schlafen

amy2107
Hallo!ich bin momentan sehr ratlos und weiss nicht, was ich noch tun soll. Meine Kleine ist jetzt zwei und eigentlich hat es in letzter Zeit immer sehr gut funktioniert mit dem schlafen, sowohl mittags als auch abends aber seit ca 2 Wochen hat sie begonnen, immer, wenn sie nicht schlafen will, sich die pampers auszuziehen, heimlich, still und leise, so dass ich es erst garnict merke und hat dadurch natürlich auch schon oft ins bett gemacht. und seit zwei Tagen hat sie jetzt sogar angefangen, sich absichtlich den Finger in den Hals zu schieben, so dass sie erbrechen muss. wenn ich das merke unterbreche ich sie natürlich, bevor sie sich wirklich übergibt aber ich habe keine Ahnung, was ich davon halten, geschweige denn dagegen tun soll. wäre sehr dankbar für einen Rat!

Katrin Simon
Liebe amy, ich habe die bereits genannten Antworten verfolgt und kann mich den Ideen nur anschließen. In der Tat ist es gut, dass dem Verhalten der kleinen keine Aufmerksamkeit gewidmet wird, die als Strafe empfunden wird. Ihre Tochter spricht durch ihr Verhalten aber aus, dass sie Ihnen etwas sagen möchte, welches es heisst zu deuten.... Wenn Ihre kleine trotz Ihrer liebevollen Zuwendung und innerhalb des gewohnten Tagesablaufs nicht aufhört... dann rate ich Ihnen zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt oder suchen Sie eine Erziehungsberatungsstelle auf, um Ihre Beobachtungen mitzuteilen. Wenn Sie innerhalb Ihrer Familie keine Anspannung erkennen, Ihre kleine ansonsten keine Veränderungen ( Fremdbetreuung, Schwangerschaft oder neues Geschwisterkind...) erfährt, dann wird sich das Verhalten der kleinen sicher bald von alleine auflösen :). Andernfalls bitte die Hilfe in Anspruch nehmen. Liebe Grüße von Katrin .