Frage: Neue Gewöhnheiten - schlafen tagsüber

Ksenia_Lo
Liebe Katrin, hier ist meine Frage: Unser Sohn ist 7 Wochen alt und ich würde langsam neue Sachen beim Schlafen tagsüber einführen. Er schläft ganz gut: tagsüber 2 x im Trageruch (je.2 Stunden), 1 x im Kinderwagen (max.40 Min) und 2 × döst er frühmorgens und abends so je.30 Min.auf meinen Arm. Wachzustand hat er so 1 Stunde zwischen seinen Schlafeinheiten. Nun würde ich mich langsam von dem Trageruch verabschieden bzw.ihn nur 1 x Tag einsetzen bzw.als Notfall halten. Ich möchte mit dem Baby mehr und länger spazierengehen damit er im Kinderwagen 2 x Tag je. 2 Stunden schläft. Gute Idee finde ich und werde es ausprobieren. Mit dem Schlafen in seinem Beistellbetchen tagsüber klappt bis jetzt nicht. Ich war aber leider nicht konsequent. 1. Wie soll ich mit der Umstellung "weniger Tragetuch - mehr Kinderwagen" schlau vorgehen? 2. Mitte September hat unser Sohn seine erste Impfung. Soll ich mit der Einführung meiner Ideen bis nach der Impfung abwarten oder doch schon jetzt langsam anfangen? Danke schon mal und viele Grüße Xenia

Katrin Simon
Liebe Xenia Legen Sie Ihr Baby zu seinen müden Zeiten in den Kinderwagen und gehen spazieren. Ihr kleiner Sohn scheint den Kinderwagen offenbar zu akzeptieren ?! Dann kann es sofort losgehen :). Vielleicht nehmen Sie noch eine Handtuchrolle mit, die Sie um ihn herumlegen, so dass er seine gewohnten Begrenzungen spüren kann. Sie müssen mit Ihren neuen Ideen zum Schlafen nicht bis nach der Impfung warten. Probieren Sie es ruhig aus und schauen dann, ob Ihr Sohn die neuen Gewohnheiten gerne weiterbeibehalten möchte oder ob sie sich ggf. durch das Impfen und seine möglichen Herausforderungen wieder etwas verändert. Seien Sie dann nicht irritiert. Das Tragetuch kann dann ja als "Notfallhilfe" eingesetzt werden; so wie Sie es als Idee umsetzen möchten. Starten Sie einfach langsam mit den neuen Ritualen :). Das Ausprobieren wird zeigen, wie Ihr Sohn sich fühlt :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin