Frage: Nägel schneiden und Zähne putzen

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Wie kann ich meinem Kind das Nägel schneiden erträglicher machen? Und wie bekomme ich ihn dazu den Mund zum Zähne putzen auf zu machen? Mein Sohn ist fast 11 Monate. Nägel schneiden ist der blanke Horror. Er fängt an zu schreien sobald ich seinen Fuß festhalte (oder die Hand). Ich glaube nicht, dass es ihm wehtut, da ich immer extra vorsichtig bin und es auch nur nach dem Baden probiere. Trotzdem versucht er immer sich wegzudrehen und weint die ganze Zeit. Bei den Fingern ist es genauso. Zähne putzen hat am Anfang mit Fingerring gut geklappt. Dann plötzlich nur noch bei mir und nicht mehr bei meinem Mann. Irgendwann ging das auch nicht mehr, weil er mich da immer sehr Döll gebissen hat. Also hab ich eine Zahnbürste für unter einem Jahr genommen. Das ging so leidlich. Inzwischen auch nicht mehr. Er heißt sich darauf total des und saugt Wasser und\oder Zahnpasta nur runter (die Zahnpasta ist homöopathisch, also ist des unbedenklich). Gibt es noch etwas, das wir probieren können? Danke für Ihre Arbeit hier!

Katrin Simon
Liebe lilke, der Tipp die Nägel im Schlaf zu schneiden ist prima. Einfach einmal probieren. Andernfalls mit einem Nagelknipser probieren; manchmal ist dies ratsam, da sich die eigene Unsicherheit nicht so auf das Kind überträgt. Oder aber ein großes Ablenkungsmanöver starten. Wertvoll; wenn z.B. mit einer Kasperpuppe o.ä. den kleinen zum Lachen bringt. Oder, kurzfristig das Medium Fernsehen einbringen, damit es den kleinen ablenkt. Fasst man die Finger quasi am obersten Gelenkglied, so kann der kleine die Hand zwar bewegen, aber, den jeweiligen Finger nicht. Damit sichert man gut und es besteht keine Verletzungsgefahr. Auf dem Schoß sitzend und zuschauend ist den Kindern oft lieber, als liegend und über sie gebeugt. Auch der Fingerreim: Das ist der Daumen... kann Spaß bringen beim Nägelschneiden. Das Zähneputzen könnt ihr z.B. auch vor einem Spiegel machen. Am Tisch im Hochstuhl o.ä. Eine elektrische Zahnbürste ist eine mögliche Alternative oder eine zweite Handzahnbürste, die der kleine bei sich oder Dir? einsetzt und Du kannst u.U. dann die Zahnreinigung beim kleinen durchführen, weil er neugierig ist und den Mund aufmacht. Wenn die Mundsperre bleibt,dann führe die Zahnpflege nach wie vor so konsequent und genauso durch wie bisher. Dein Sohn muss und wird lernen, dass dieses Pflegeritual sich nicht ändern lassen wird ;). Das Beissen auf der Bürste und Saugen des Wassers sind schon eine gute Pflege... Achte insgesamt im Ernährungsverhalten weiterhin auf eine zuckerfreie Kost und dass die Getränke möglichst aus Wasser oder Tee bestehen. Vielleicht kannst Du in Schmusemomenten einfach mal mit einerr Mullwindel die Zähne etwas abreiben, so dass ein Belag entfernt wird. Das Ritual dennoch weiterhin verfolgen. Viele Grüße und bis bald von Katrin