Frage: Nächtliche Wachphase /Einschlafen

Lalaclaudi
Liebe Frau Simon Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und zeigt seit einiger Zeit folgendes Verhalten beim Einschlafen: Sobald ich sie auf dem Arm habe und ihr Schlaflied singe, fängt sie an sich zu winden und zu schreien. Manchmal hilft es sie dann einfach ins Bett zu legen und sie nimmt dann ihren Daumen und schläft ein und manchmal müssen wir auf dem Arm richtiggehend miteinander kämpfen, bis sie dann schläft. Außerdem ist es ca. jede dritte Nacht so, dass sie wach wird und einfach nicht wieder in den Schlaf findet. Stillen, Tragen, schsch... Nichts hilft. Ich muss sie dann in ihrem Beistellbett ca. 2 Stunden zappeln lassen, bis sie vor Erschöpfung einschläft. Wie verhalte ich mich bei den beiden Schlaf"problemen" richtig? Vielen Dank im voraus!

Katrin Simon
Lalaclaudi Ich vermute, dass sich der größte Entwicklungsschub (im 6. Lebensmonat) Ihrer Tochter anbahnt und damit alle Reifeprozesse sich sehr deutlich zeigen. Das Miteinander, das nun Kennengelernte und Vertraute scheint sich plötzlich ohne Ankündigung zu verändern. Diese Situation berichten viele Eltern von Kindern um den sechsten LM. Ich vermute, dass Ihre Tochter die neuen Entwicklungsschritte sehr intensiv wahrnimmt und ggf. auch organische Beschwerden wie z.B. eine erhöhte Darmaktivität, Zahndurchbruch etc. verstärkt spürt. Zudem ist auch eine erhöhte Sensibilität von kognitiven und emotionalen Verarbeitungen des Alltags zu beobachten- neu erlerntes wird intensiver wahrgenommen, fremde/andere Menschen, als auch Umgebungsgseindrücke etc. sind präsenter. Dies kann dazu führen, dass die Kinder ihre Eltern nachts rufen und ihre Nähe suchen. Hier kann das sog. Cosleeping im Elternbett für die nächtliche Situation - das Geben von sehr dichter Nähe- eine Möglichkeit sein, dass Ruhe einkehrt. Falls das Zahnen eine Rolle spielt, so kann man Zäpfchen verabreichen z.B. Zahnungs- und Fieberzäpfchen von Weleda oder auch Virburcolzäpfchen von Heel. Luna Fini Globuli können helfen, dass sich die Unruhe schneller legt und Deine Tochter besser einschläft. Wenn Ihre kleine ausserdem so deutliche Zeichen setzt, dass sie alleine besser einschlafen kann, dann führen Sie dieses als neue Veränderung und Gewohnheit ein :). Viele Grüße von Katrin