Frage: Nachtschlaf und stillen

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 7.Monate alt geworden und trinkt immernoch Nachts an die 2-3x an der Brust. Gläschen bekommt sie jetzt schon über 3 Wochen und sie isst immernoch keine 150-190 Gramm, vielleicht von 190 Gramm fast die Hälfte. Ich muss sie auch Nachts weiterhin mit in mein Bett nehmen, weil sie sich trotz mehrmaligen beruhigens und hinlegen nie länger als 5 Minuten in ihrem Bett beruhigt. Der KiA hat mir jetzt geraten, ich soll ihr die Chance geben selbst einschlafen zu können mit streicheln und sanft reden, das hab ich aber auch alles schon versucht. Er meinte auch, sie könne Nachts mind. 6 Stunden ohne Nahrung auskommen. Jetzt sind meine Fragen: Soll ich trotzdem wenn sie schreit sie liegen lassen in ihrem Bett und versuchen sie zu beruhigen oder sollte ich sie weiter in mein Bett nehmen? Würde ein eigenes Zimmer für sie besser sein? (Wir sind noch auf Wohnungssuche, drum geht es momentan nicht so gut) Und sollte ich mal versuchen, egal ob sie jetzt in ihrem Bett oder in meinem liegt sie nicht zu stillen und langsam anfangen, erstmal 1 Stillmahlzeit rauszuzögern oder ist das auch nicht so gut? Sie trinkt tagsüber manchmal nur ca. 5 Minuten und Nachts manchmal über 10 Minuten, also mehr als tagsüber, vielleicht hat sie ja echt Hunger, aber warum Nachts? Vielleicht nuckelt sie Nachts nur mehl als das sie trinkt, das weiss ich jetzt nicht so genau. Und noch eine Frage: Kann ich jetzt diese Woche auch mit dem Abendbrei anfangen, auch wenn sie noch nicht ganz Mittags aufisst und auch wenn ich diese Woche 3x die Woche mit Fleischgläschen beginne? Oder sollte ich die Woche die Fleischgläschen eingewöhnen und dann erst die Woche drauf den Abendbrei einführen, was findest Du besser? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, Deine Fragen habe ich teilweise schon in vergangener Zeit beantwortet. Vielleicht schaust Du noch eimal dort in die Antworten... Aber- alle Einschlaf- und Durchschlafmethoden bzw. versuche sind nur dann erfolgreich, wenn Du bzw. Ihr dahinter steht. Wenn Dein Kind das Zögern und eine Unstetigkeit merkt, dann wird es versuchen das Altgewohnte natürlich einzufordern... Das nächtliche Beruhigen ist im übrigen besser vom Papa durchzuführen, da dieser nicht die verlockenden Milchquellen bei sich trägt und Dein Kind nicht noch irritierter wird, wenn Du es in den Arm nimmst; aber nicht stillst. Von daher "übt" das nächtliche Beruhigen am besten an einem Wochenende und versucht es mind. eine Woche durchzuhalten ( sofern Ihr es schafft!). Wenn nicht, dann ist der Zeitpunkt einfach noch nicht da. Auch wenn Ihr kein Ausweichzimmer für Eure Tochter habt. Legt sie in ein Reisebettchen und tragt sie dann nachts einfach ins Wohnzimmer rüber. So schläft sie auch "allein" und Ihr könnt testen, ob Euch eine räumliche Trennung guttut. Den Abendbrei kannst Du anfangen ( s. die Antworten Deiner anderen Zuschriften). Viele Grüße von Katrin