Mitglied inaktiv

Liebe Katrin, meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt. Sie ist seit 13 Monaten tagsüber sauber und trocken, auch beim Mittagsschlaf... Seit einigen Wochen hat sie mittags öfter mal ins Bett gemacht, was ihr sehr unangenehm war. Aber seit 2 Wochen klappt es wieder gut. Warum auch immer diese Phase war... Nun überlege ich, wie ich das nachts machen soll?! Mal ist die Windeln morgens trocken, mal patsche nass. Sie selbst stört die Windel nicht - also nachts... Sie hat - wenn sie schläft- einen recht tiefen Schlaf und bemerkt nachts nicht, wenn sie mal muß. Denn ich biete es ihr immer mal wieder an "wenn Du merkst, daß Du Pipi mußt, kannst Du Mama gerne rufen, dann gehen wir gemeinsam auf die Toilette". Aber das macht sie nicht... Morgens fühlt sie dann selbst und sagt entweder super stolz "die Windel ist trocken, ich habe nicht Pipi gemacht" oder eben normal (ohne Enttäuschung) "hups, ist was in der Windel drin, die ziehe ich jetzt aus". Wie geht man das nachts richtig an? Sollte die Windel über einen langen Zeitraum morgens trocken sein, oder wie?! Ich möchte die kleine Maus ja auch nicht enttäuschen, denn wenn sie immer wach wird, und es nass ist, wird sie es sicherlich nicht toll finden und ich habe Bedenken, daß sie dann auch tagsüber Rückschritte macht?! Soll ich warten, bis sie alleine nachts keine Windeln haben möchte? Sie ist ja auch noch so jung, so daß ich da gar keine Eile habe. Manche meinen aber "Tagsüber seit über 1 Jahr trocken und nachts noch nicht?". Wie viele Mamis, überlege ich dann natürlich... Danke für Deinen Tipp und auch danke an die Muttis, die von Ihren Erfahrungen berichten! Mira

Liebe Mira, das nächtliche Trockenwerden ist schwer zu beeinflussen, da die Kinder sich nicht auf ihren Körper bewusst konzentrieren bzw. durch Impulse von aussen sensibilisiert werden können. Du solltest schauen, dass Deine kleine am Abend natürlich zu trinken erhält, aber noch ausreichend Zeit da ist, um die Blase recht gut entleeren zu können. Die Trinkmenge tagsüber sollte entsprechend hoch sein, damit abends kein allzu starkes Durstgefühl auftritt und die kleine ihre Ration dann nachholen will. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Deine Tochter ist noch jung genug, dass sich das nächtliche Trockenwerden einspielen wird. Ausser: es liegen eben organische Ursachen vor, die dies verhindern ( s. ein paar Beiträge vorher). Wenn die Windel nachts ein paar Mal nacheinander trocken war, dann würde ich den Versuch machen sie wegzulassen. Eine saugfähige Unterlage im Bett Deiner Tochter erspart Euch viel Arbeit und Mühe und hilft, dass das Bettenbeziehen schnell geht. Wie auch bei dem Thema Sauberwerden bzw. Saubersein werden von anderen Müttern nur die "Trümpfe" erwähnt. Welch anderen Fähigkeiten ihre Kinder noch nicht erlernt haben bleibt unausgesprochen. Also; Ruhe bewahren und wirklich mal schauen, was die Zeit demnächst bringt. Die kleine ist auf dem richtigen Weg. Viele Grüße von Katrin