Frage: nachts häufiges stillen

Pastrada
Hallo, mein 11 Wochen alter Sohn hat bislang nachts recht gut geschlafen. Ca 3-5 Stunden am Stück. Seit ein paar Tagen schläft er nur noch 1,5 -2 Stunden. dann wacht er auf und wird gestillt. Meist schlafe ich beim stillen ein, sodass ich gar nicht weiß wieviel er getrunken hat und stille ihn dann weiter, wenn er wach wird. ich bin mir dann unsicher, warum er wach wird, ob es wirklich Hunger ist. Aber in seine Wiege lässt er sich nicht legen. und in unserem Bett weiter schlafen ist ungünstig, da wir ein Wasserbett haben. Haben sie eine Idee, wie er nachts länger am stück schläft. Glg Pastrada

Katrin Simon
Liebe Pastrada, vielleicht würde es helfen, wenn Sie "richtig" aufstehen zum Stillen und Ihren Sohn nach einer gesamten Mahlzeit wieder in sein Bett legen. Oder Sie bauen sich ein Familienbett. Z.B. ein Matratzenlager im Kinderzimmer, wo das gemeinsame Schlafen dann kein Problem mehr ist. Ich denke, wenn Sie den kleinen ein paar Nächte " kontrollierter" stillen, dann können Sie zumindest einschätzen, ob das Erwachen aus Hunger oder dann einem anderen Grund besteht. Versuchen Sie es einfach mal. Ich hoffe, dass Ihr Sohn sich dann überzeugen lässt, dass er wieder länger schläft. Viele Grüße von Katrin