Frage: Stillen Nachts / Schlafphasen: gerne auch an alle

Alleswirdgut123
Liebe Katrin, doch noch eine Störung vor Ostern. Entschuldigen Sie. Mein Kleiner, 10,5 Wochen alt, pendelt sich jetzt in einen neuen Trinkrhythmus ein. Tags teilweise alle 2-4h, abends teilweise etwas kürzer. Dafür neu: Nachts eine Etappe von bis zu 6h von 22h - ca 3:30h / 4uhr. *Meine Frage:* ist dies ok in diesem Alter oder ist es zu lange für ihn nachts ohne Nahrung? Besteht hier die Gefahr dass er unterzuckert o.ä durch die einmalig längere Schlaf-Episode? Tagsüber trinkt er gefühlt mehr als genug. Auch abends haut er richtig rein. Zunehmen ist somit nicht das Problem. *Und*: kann ich dies so weiter versuchen oder ist die Milchstau-Gefahr zu hoch? Hatte anfangs eine beginnende Mastitis und natürlich Angst davor. Brust scheint es aktuell zu tolerieren. Versuche aufzupassen und und hoffe dass dieser Rhythmus bleibt. Tagsüber wird sie regelmäßig beidseits gut entleert. Herzlichen Dank und frohe Ostern

Katrin Simon
Liebe Alleswirgut Du weißt- hier heißt es immer "Herzlich Willkommen" :)! Dein Sohn darf so trinken und schlafen, wie sein Bedürfnis ist. Bitte habe keine Sorge einer Unterzuckerung. Du schaust bitte weiterhin gut auf Deine Brust und streichst sie ggf. etwas aus, wenn die Spannung zu stark wird oder es sogar schmerzt. Pendelt sich der Rhythmus verlässlich ein und damit auch Angebot und Nachfrage und Deine Milchproduktion bleibt aber über den Bedarf hinaus und es fühlt sich sehr unangenehm an, dann trinke eine halbe, ggf. später eine Tasse Pfefferminztee, um die Milchproduktion etwas zu reduzieren. Aber ich habe den Eindruck, dass die Balance derzeit sehr ausgewogen ist :). Genießt die neuen Nächte und Euch auch frohe Ostern! Liebe Grüße von Katrin