Frage: Stillen nachts

Liebe Katrin, doch ich fände es schon schön, wenn er mehrere Stunden am Stück schläft und ich auch mal wieder etwas freier in meiner Abendplanung wäre bzw auch mal ein paar Stunden mit meinem Partner hätte. Nur habe ich Sorge, dass er noch nicht so weit ist und ich ihm dadurch schade bzw er noch schlechter schläft. Mich macht es ein bisschen traurig, dass meine Freunde sich abends treffen und ich immer nach einer Stunde nach Hause muss, weil mein Sohn wach wird, Hunger bekommt o. Ä. Natürlich tu ich das und guck dass es meinem Sohn gut geht. Und gewöhnen kann man sich an so wenig Schlaf tatsächlich. Für mich ist es schwierig eine gute Balance zwischen seinen und meinen Bedürfnissen zu finden. Es ist mein erstes Kind...

Antwort auf: Stillen nachts
Liebe Biene Ich kann sehr gut verstehen, wenn Du Dich abends einfach mal wieder verabreden möchtest oder Dich zurückziehen könntest, indem Papa Deinen Sohn ins Bett bringt. Biene, dann übt es :))! Verabrede Dich mit Deinem Partner und dieser beginnt ab dann, das abendliche Ritual ggf. vorher mit Spiel und nicht dies nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen, zu übernehmen. Du stillst Deinen Sohn und dann ist der Papa zuständig. Ihr könnt diese Phase ggf. auch mal tagsüber testen und Du verabredest Dich demnach über Tag auf einen Kaffee.... die Steigerung am Abend erfolgt ;). Habt ihr das Flaschetrinken mit abgepumpter Muttermilch probiert? Alternativ kann man Muttermilch auch mit Pre Milch mischen, um den Pre Geschmack anzubahnen. Gib Deinem Sohn etwas von der Milch von Deinem Finger in den Mund oder spritz ihm ganz vorsichtig etwas hinein, so dass der Geschmack locken kann..., dann legen den Sauger in den Mund und schau, ob Dein Sohn sich überzeugen lässt. Übt es ruhig auch ein paar Male nacheinander. Es kann helfen, dass der Papa diese Übung durchführt, damit Dein Sohn nicht allzu irritiert ist, dass Du ihm eine Flasche, statt Deiner Brust anbietest ;). Bis bald und berichte, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin