Frage: Nachts aufwachen und weiterschlafen

irmi007
Hallo Frau Katrin Simon, mein Kind ist 12 Monate und wird gerade abgestillt . Seit dem Abstillen , wenn Sie nachts bzw. am frühen Morgen aufwacht, lässt sie sich nicht mehr beruhigen - bisher war das kein Problem - teilweise wurde sie nur im Kinderbett beruhigt und gestreichelt und manchmal wenn sie schon im Bett saß , nahm ich sie raus , setzte mich mit ihr auf den Stuhl der neben dem BEtt steht und dann nachdem sie sich beruhigt hatte , legte ich sie wieder rein und sie schlief weiter, das ist mittlerweile leider nicht mehr so der FAll. Sie schreit , kann sich nicht mehr berugigen , wil nur noch Körpernahe und nicht mehr in ihr Bett zurück und weiterschlafen - sie schreit teilweise 2- 3 Stunden in der Nacht . Hängt das mit dem ABSTILLEN zusammen , durch den fehlenden Körperkontakt und NÄHe ???? Wie soll ich mich bei diesen nächtlichen Schreianfällen verhalten ??? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Irmi

Katrin Simon
Liebe Irmi, ich vermute, dass Ihrer Tochter, trotz anfänglicher "Abstillgelassenheit" der Prozess nun doch bewusst wird und sie die Nähe einfordert. Wenn ein Kind so arg nach seiner Mutter ruft, ist meistens ein Meilenstein oder auch nur ein kleines Steinchen in der Entwicklung eines Kindes zu bemerken. Könnte es sein, dass sich ein Zahn ankündigt oder Sie bemerken, dass Ihre Tochter sich tags mehr und mehr von Ihnen wegbewegt?! Das nächtliche Nähebedürfnis zeigt. dass Ihre kleine Maus eben dann "auftanken" möchte, um tagsüber wieder ganz intensiv ihre Umwelt zu erforschen.... Nehmen Sie Ihre Tochter zu sich ins Bett und kuscheln Sie eng mit Ihr. Auch wenn Cosleepinggegner dies ablehnen. Aber jedes Kind wird das Elternbett wieder verlassen.... Und die Kinder, welche zwar im eigenen Bett geschlafen haben, kommen in Phasen auch wieder zu den Eltern angekrabbelt und möchten es warm und geborgen. Und mal ehrlich; wer findet es nicht schön, wenn so ein kleines Persönchen sich dicht an einen schmiegt?! Soll heissen: tun Sie bitte das, was Ihnen Ihr Bauchgefühl sagt. Wenn Sie für sich selbst beschliessen, das Zweisamschlafen ist gut für Sie, dann ist es so!!! Ansonsten schauen Sie noch einmal herein :-)! Viele Grüße von Katrin