Frage: Nachtrag Vorkindergarten bzw Ergänzung

Akira
Hallo Kathrin, vielen dank für deine Antwort unten zum Thema Vorkindergarten. Es freut mich zu hören das es doch alles "normal" scheint. Ja er darf immer ein Kuscheltier mitnehmen (ausser seinen Elefanten, da da ja sein Nucki zugehört) aber das klappt wunderbar. Dazu aber noch ein anderes Thema was uns sehr beschäftigt. Wir waren und sind immer sehr viel unterwegs das stimmt schon, ich bleibe aber auch extra mal zu Hause oder gehe einfach alleine mit ihm raus da ich merke das er dann die "Extraportion" Mama nötig hat. Sind wir zu Hause kann er aber einfach nicht spielen, zumindest nicht alleine, wirklich so gar nicht, keine Minute lang kann er ohne Mama oder Papa was machen. Wenn wir etwas erledigen müssen jammert er rum oder steht mit Nucki und Elefant neben uns und langweilt sich. Ich weiss nicht warum aber das nervt mich momentan ungemein. Müsste er es in dem Alter nicht schon zumindest nur kurz können? Ich verlange ja nicht mehr als zwei Drei vielleicht auch einfach mal fünf Minuten wo er für sich spielt. Wir haben auch schon das ignorieren der Langeweile probiert, aber er sucht sich auch keine Beschäftigung. Auch eine konkrete Anweisung..z.b. bau einen Turm macht er nicht ohne Mama oder Papa. Er war ein Schreibaby und wurde den ganzen Tag rumgetragen, meine Mama ist der Meinung das das daher kommt, da er ja nie gesehen hat das Mama auch mal was anderes machen muss. Aber wie komme ich da mal hin??? Auch wenn wir woanders zu Besuch sind und es sind mehrere Kinder da oder auch nicht. Er geht nie alleine mit den anderen Kindern ins Kinderzimmer. Alle Kinder sind drüben und spielen nur meiner holt Mama oder Papa und wir müssen dabei stehen. Es ist mittlerweile so weit das uns selbst die anderen Kinder holen weil deren Eltern nicht mitkommen, da sie ja wissen das es auch alleine geht. Ich weiss nicht verlange ich zu viel um einfach mal einen Kaffee trinken zu können?? Es ist jetzt wirklich nicht übertrieben, wenn wir dann mitgehen und dann nach einer Weile wieder weggehen kommt er nach zwei Minuten wieder um uns wiederzuholen. Er ist jetzt 2 1/2.

Katrin Simon
Liebe Akira, bitte ignoriere weiterhin die Langeweile und lasse Deinen Sohn einfach mal "schmoren" :-). Ja, er muss sehen, dass Mama und Papa ihre Pflichten zu erledigen haben. Versuche Deinen Sohn, wenn er sich nicht allein mit seinem Spielzeug beschäftigt, ihn in Deine Aufgaben einzubeziehen. Wäsche aus der Waschmaschine holen, aufhängen, abwaschen, Betten machen, Blumen gießen... ( ja, es dauert etwas länger, aber- Dein Sohn ist eingebunden!!). Denn- erf befindet sich genau in dem Alter, dessen, dass vorgemachtes nachgeahmt wird und typischerweise das obligatorische Spielzeug völlig uninteressant ist. Viel besser sind die Dinge, die Mama und Papa auch benutzen... Gib dem Tag reguläre Spielzeiten. Es hat sich gezeigt, dass eine halbe Stunde voll konzentrierte Mama auf das Spiel mehr bewirken, als viel Zeit mit halber Aufmerksamkeit dazusein ( habe ich Dir glaub ich auch schon einmal geschrieben?? Will mich nur nicht wiederholen). Oder hat Dein Sohn Interesse an z.B. Musikinstrumenten, Farben, Bewegung... Hört er gut und ist er motorisch fit? Gäbe es Anlaß zur Vermutung, dass er aufgrund eines noch nicht erkannten Handicaps evt. Verständigungsproleme hat? Ausserdem gibt es Kinder, die lange am "Rockzipfel" hängen und wirklich ganz lange brauchen, um sich zu lösen. Aber es wird. Meist mit dem Kindergarteneintritt und der Bestätigung und dem Lernprozess, dass sie eine kleine Persönlichkeit mit vielen Stärken und auch Schwächen in einer Gruppe sind und sehr gern gemocht werden. Bin ganz Ohr, wenn Du noch etwas ergänzen möchtest. Viele Grüße von Katrin