Frage: Mücken

Jenni1986
Hallo Frau Simon, ein Bekannter von mir hat ein Garten. Dieser ist direkt am Wasser, daher sind da viele Mücken. Gibt es einen Schutz für Kinder um mein Kind zu schützen? Wenn ja, ab welchen Alter kann ich das anwenden? Mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Sollte ich den Garten ganz meiden mit mein Sohn? LG und ein schönen Sonntag! Jenni

Katrin Simon
Liebe Jenni, es gibt leider für die kleinsten kein zuverlässigen chemischen Mückenschutz. Entweder sind diese Cremes noch zu aggressiv oder sie wirken einfach nicht. Ausser- "Anti Brumm". Soll lt. Testmagazin, trotz des merkwürdigen Namens, für Säuglinge geeignet sein und sogar angehenden Schutz bieten. Andernfalls konservativ; also lange Kleidung, Moskitonetz und nach Möglichkeit nicht unbedingt in Bodennähe sein, wenn abends die Mücken herauskommen. Sind die Mücken eine Plage, dann ists sicher sinnvoll den Garten zu meiden- aber mehr aus Selbstschutzgründen :-). Denn kleinen Kindern machen Mückenstiche meist nicht sehr viel aus. Ausser sie nehmen Dimensionen an und verunstalten sogar schon Körperpartien... Viele Grüße von Katrin