Frage: Mücken und Zeckenschutz

Hallo, ich habe von meiner Schwiegermutter 2 Mittel gegen oben genanntes nekommen, da wir nach Dänemark fahren und Oma sehr besorgt ist da ich unseren Schatz nicht gegen Zecken geimpft habe. Nun sind aber auch der Packung jeweils aufegführt.... Mücken: 10g/ 100g Ethyl Butylacetylaminopropionate und bei den Zecken ist es sogar 20g/ 100g! Ist es schädlich für unsren Kleinen jetzt 1 Jahr und wenn das nicht gut ist, was kann ich dann nehmen? Habe was von Zanzarin gehört?! Danke für ihre Antwort Moe

Katrin Simon
Liebe Moe, fahren Sie in ein Risikogebiet von Zeckenbefall? Nach meinen Informationen gehört Dänemark absolut nicht dazu. Genauswenig wie eine Mückenplage an der dänischen Küste zu erwarten ist ( ich übertreibe), da diese Stechinsekten sich vorwiegend an stehenden Gewässern mit Grünbewuchs aufhalten... d.h., der Einsatz von Schutzmitteln ist sowieso nur gering . Zecken lassen sich zudem nicht von Bäumen oder Sträuchern fallen, sondern krabbeln hoch zu ihrem Wirtsplatz. Zanzarin als Schutzmittel ist als Mückenschutz für Säuglinge geeignet. Ein chemischer Zeckenschutz bietet in Kombination mit einer Mückenabwehr nur die Firma "Autan familiy". Dieses Mittel gilt erst ab 2 Jahre. Versuchen Sie es besser auf die konservative Methode: Licht aus, wenn abends die Fenster offen sind oder einen entsprechenden Fensterschutz oder ein Moskitonetz über dem Bett anbringen. Schläft Ihr Kind draussen in der Kinderkarre, dann dort ein Netz spannen. Langärmlige Kleidung bietet guten Schutz. Weitere Tipps hier im RUB.... http://www.rund-ums-baby.de/muecken.htm Sollte es wiedererwarten zu einem Zeckenbiß gekommen sein, dann habt in der Reiseapotheke eine Zeckenkarte oder Zeckenzange und Desinfektionsmittel ( alles in der Apotheke erhältlich). Untersucht jeden Abend Euren Junior insb. in den Hautfalten nach einem Plagegeist und entfernt b.B. das Tier. Entweder mit der Zeckenkarte heraushebeln oder mit der Zange hochziehen: wichtig: der Kopf muß mit. Anschließend mit dem Desinfektionsmittel gut abdesinfizieren trocknen lassen. Umkreist dann die Stelle, wo die Zecke gesessen hat. Verändert sich die Hautstelle z.B. schwillt an oder rötet sich, dann geht zum Arzt. Seid Ihr Euch unsicher beim Entfernen der Zecke, dann lasst es durch den Arzt machen. Einen schönen Urlaub wünscht Katrin P.S. Wir kommen gerade aus Dänemark und haben keine einzige Mücke gehört und gesehen :-) ( waren an der Nordsee). Viele Grüße von Katrin